Woher kommen die Glücksgefühle und die Energie einer manischen Episode?

4 Antworten

Derzeit geht man davon aus, dass eine Störung der Neurotransmitter der Grund ist. Also deine Nervenzellen kommunizieren über chemische Botenstoffe, deren Zusammensetzung über die Art und Weise der Reizübermittlung entscheidet. Bei einer Manie scheint es so zu sein, dass Dopamin und Noradrenalin erhöht ist.

Dopamin wirkt letztlich auf die Nervenzellen wie eine euphorisierende Aufputschdroge, und Noradrenalin wirkt letztlich wie Adrenalin. Um es umgangssprachlich zu sagen: in deinem Gehirn brennt ein Feuerwerk ab, als hättest du heftige Partydrogen eingeworfen. Dafür ist der Absturz danach eben auch heftig, denn dann kippt die Neurotransmitterlage im Gehirn wieder, und Depression ist die Folge.

Zumindest ist dies recht wahrscheinlich. Die Wahrheit ist, dass die Wissenschaft sich da auch nicht 100% sicher ist. Man weiß viel zu wenig über das menschliche Gehirn.

Eine gute Frage. Vielleicht kommt man darauf, wenn man lang genug darüber nachdenkt und sich selbst oder Betroffene intensiv beobachtet.

Von irgendetwas muss dieser Wechsel ausgelöst werden. Vielleicht hilft ein Tagebuch. Zu aller erst bedarf es eines geübten Bewusstseins, die Wechsel rasch zu erkennen. Es ist gut zu wissen, in welchem Modus man sich befindet. Dann gilt es zu notieren, was einen emotional bewegt.

Womglich lässt sich schon nach relativ kurzer Zeit etwas daraus herleiten.

Ein spannendes Thema im Übrigen.

45

Manisch Depressiv ist eine Krankheit, meines Wissens wird man meistens so geboren zumindest mit der Veranlagung, weiss nicht, ob man da von echtem Auslöser reden kann, weiss es aber nicht.

Ist hoffentlich bereits erforscht, vermute aber nicht.

0

Das ist Biochemie des Körpers, eine Fehlprogrammierung.

15

Der zweite Weg geht über die Synapsen. Ich glaube auch, dass eine Fehlprogrammierung vorliegt.

1
45
@Duisenberg

Die Synapsen sind Teil der Biochemie, schiesslich werden diese Biochemisch von mir aus noch Biophysikalisch gesteuert.

0

Was ist mit mir los (motivationslos/traurig)?

hallo die letzten tage komm ich heim und weine ich hock in der schule und werde traurig und manchmal weine ich dann auch irgendwie ohne grund. ich hab keine motivation für gar nichts ich zick meine freunde an obwohl ich das ja eig nicht will ich komm mir vor als wär ich ein anderer mensch ohne dass ichs gemerkt hab. ich fühl mich so energielos ich hab keine lust auf menschen fühl mich dann aber einsam. eigentlich war ich immer ziemlich sozial. freu mich über jede antwort.

...zur Frage

Warum bekommt man ein Tief nach MDMA Konsum?

Wieso fühlt man sich (manchmal) so total traurig,leer und depri nachdem die Wirkung vom MDMA nachlässt? Also wieso kommt nach der riesen Euphorie aufeinmal so eine "Traurigkeit"?

...zur Frage

Warum bewegt sich der Hoden?

woher kommt diese energie/ antriebskraft?

...zur Frage

Energielosigkeit und Erschöpfung nach dem Boxtraining / training?

tach,

in letzter zeit fühl ich mich so erschöpt und energielos obwohl ich ein energie voller mensch bin ich geh seit 2 wochen ins boxtraining und seit dem fühl ich mich so erschöpt. ich bewege mich viel mache viel Sport 3 mal in der woche und vieles in der freizeit . trinke und ernähre mich normal. In der trainingszeit fühl ich mich ganz ok bis auf den tag darauf bin ich voll kaputt voll müde und ich hab das gefühl mein körper will 2384 stunden schlaf .

aber da gefühl so energielos zu sein macht mich noch kaputt!! soll ich mal zu artzt gehn

Mfg

freak95

...zur Frage

Lachanfall, schuld depression?

Hallo, in meinen depressiven Phasen kommt es oft, dass ich auf einmal anfange zu lachen und mit mir selbst rede und dann von einem Moment auf den anderen wieder traurig bin. Hat das was mit Depressionen Zutun? Ich rede auch sehr oft mit mir selber...

...zur Frage

Woher kommt das 1/2 bei der Formel für kinetische Energie?

Ich muss ein Referat halten wo ich die 3 Formen mechanischer Energie wiederholen soll. Woher kommt bei der Formel 1/2 x m x v² für die kinetische Energie das 1/2 ? :)

Wenn jemand noch nützliche Infos zu den 3 Formen mechanischer Energie hat, dann immer her damit :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?