Woher kommen die Fruchtfliegen? Kaufe heile Äpfel/andere Früchte, kurze Zeit später sind sie da?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ca. 3 mm groß; gelblicher Panzer mit roten Augen; tritt massiv in gärendem Obst und Fruchtsäften auf; mag auch Bier, Wein und Milch. Sie sind nicht nur lästig, sie bringen die Getränke durch ihre Verunreinigungen schneller zum Gären und Obst schneller zum faulen. Fruchtfliegen bekommen Sie beim Obstkauf quasi gratis dazu und bringen sie so in die Wohnung. Denn die Tiere legen auf Obstschalen ihre Eier ab, die dann innerhalb weniger Tage schlüpfen. Vorbeugen können Sie am besten, indem Sie das Obst nach dem Kauf am besten mit lauwarmem Wasser und einer weichen Bürste gut abwaschen.

So entfernen Sie die Eier an der Schale. Außerdem sollten Sie das Obst nach Möglichkeit im Kühlschrank oder in einem fest verschließbaren Behälter aufbewahren. In den warmen Sommermonaten außerdem täglich den Mülleimer leeren, damit nehmen Sie den Fruchtfliegen die Plätze für die Eiablage und sie können sich nicht vermehren.

http://www.vogt-sommer.de/tipps_tricks_details.php?Kunde=361&Modul=13&Art=0&ID=258&GID=109

araian 17.07.2008, 21:34

gute Antwort, DH

0
linguini 17.07.2008, 21:56

die fliegen legen ihre eier auf bereits übereifes obst, deshalb kommen sie ja, wenn man zu reifes obst zu hause liegen hat. auf frischem obst legen die fleigen keine eier.

0

Habe dieses Problem auch, denn mein Papagei bekommt jeden Tag sein Obst und da tummeln sich diese Viecher. Nehme auch eine Tasse mit Apfelessig, Zucker und Spülmittel.Sie werden von diesem Aroma angelockt und verenden dann.

Jaja, das kenne ich. Lästig sowas. Kommen aber leider jeden Sommer wieder. Ich stelle dann in meiner Küche immer ein Glas mit folgender Mischung auf: Halb Wasser, halb Apfelessig, ein TL Zucker und ein Spritzer Spüli (Glas nur halbvoll machen). Innerhalb 24 h haben sich sämtliche Fruchtfliegen ersäuft...

Meisttollerant 17.07.2008, 21:22

Guter Tipp, werd ich versuchen!

0
Bella73 17.07.2008, 21:27
@ecuador

Funktioniert echt 1000%ig. Damit sich der Zucker besser auflöst, nehme ich übrigens fast heißes Wasser.

0
wim50 17.07.2008, 21:38
@Bella73

Wasser, etwas Apfelessig, etwas Apfelsaft und Spülmittel geht auch.

0

Es gibt auch fleischfressende Pflanzen, die Fliegen aller Größen anlocken oder klebrige Blätter haben. Das funktioniert auch, ist aber nicht so effektiv wie richtige Fallen.

lege in die obstschale ein paar gewürznelken. dann kommen keine fruchtfligen

die Früchte sondern ja trotzdem Geruchsstoffe ab, auch wenn sie heil sind. Das lockt die Fliegen ganz schnell an. Dazu sind sie ja schließlich da:-)

Die schlüpfen aus dem Obst, du kaufst sie mit dem Obst.

linguini 17.07.2008, 21:24

nein. der geruch von überreifem obst lockt die fliegen an.

0
wim50 17.07.2008, 21:32
@linguini

Das heiß also, im Winter kann man Obst/Gemüse ruhig liegen lassen, es werden keine Fruchtfliegen erscheinen?

0
wim50 17.07.2008, 21:34
@wim50

Oder in einem verschlossenen Behältnis motz Obst werden auch keine sein?

0
araian 17.07.2008, 21:35
@linguini

@linguini, siehe unten bei "nicht die schon wieder", es scheint wohl beides richtig zu sein LG araian

0
Dacopasajo 17.07.2008, 21:44
@wim50

Ja, wird wohl so sein, denn im Winter hatte ich noch nie Fruchtfliegen im Haus.

0

http://www.hausgemacht.tv/haus-garten/haushalt/1503,26,wie-werde-ich-fruchtfliegen-los.html?node_id=26

Alleskoenner 17.07.2008, 21:28

super portal übrigens. dh.

0
ecuador 17.07.2008, 21:29

sehr gut, Danke, DH

0
Dacopasajo 17.07.2008, 21:34

Diese Website habe ich mir sofort zu meinen Favoriten geklickt. Super gut, danke!

0
Friendscout 17.07.2008, 21:48
@Norwegenadler

Tolle Idee, wirklich hilfreich, danke auch an die anderen Beiträge! Ihr seid supiiii!

0

Du kaufst die Eier mit. Und die Viecher schlüpfen in Stunden, kannste zugucken.

linguini 17.07.2008, 21:24

auch hier nein, s.o. ;)

0

die haben nur gewartet bis du endlich vom obsthändler heimkommst :o))

Was möchtest Du wissen?