Woher kommen die Farben in der Politik. Schwarz, grün, gelb, rot usw. und warum?

Support

Liebe/r Buttlar999,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SPD und PDS/Linke Rot ist die Farbe der Revolution. Während der Französischen Revolution (1789) trugen die radikalen Aufständischen, die Jakobiner, rote Mützen. Rot ist die Farbe der Sozialisten und Kommunisten, die sich für die „kleinen Leute“ einsetzen. Rot ist die Farbe der Linken, der Sozialdemokratie (SPD) und der Sozialisten (PDS)

CDU/ CSU Schwarz hat was mit dem C in ihrem Namen zu tun – es steht für „christlich“. Schwarz ist ein uraltes Symbol für die Leiden Christi und für die Bußfertigkeit. Wir kennen schwarz bei den Roben der Priester.

Grüne Grün ist die Farbe der Natur – und deren Schutz ist Hauptanliegen der Grünen-Partei.

FDP Die FDP kam zufällig zur Farbe „GELB“. Erstmals hatte sie 1972 die Farbe im Wahlkampf eingesetzt. GELB war eine Idee der Werbeagentur.

(Quelle: http://www.google.de/search?hl=de&q=farbgebung+parteien&btnG=Suche&meta= siehe 2. von oben...;-))

Schon immer unterschieden sich Vereine, Herscherhaeuser, Laender usw. In der Politik nicht anders, man gibt seinem Kind einen Namen. Und weil der Willi der Willi ist und die Karin die Karin, können wir uns austauschen ohne Verwechselung. Rot wurde schon sehr früh als Kampfesfarbe der Rebellion geautet. Das einfache Volk gegen den Rest der Welt im Gedanken der Kommunisten ebenso bei vielen Gewerkschaften weltweit. Schwarz war schon immer Ausdrucksfarbe für Geschaeft und seriöses Auftreten bei Garderobe (Dunkle Anzüge) und immer schon konservativ. Die Grünen entstanden zwangweise namentlich der Idee.

Was möchtest Du wissen?