Woher kommen die Deutschen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Begriff "die Deutschen" gibt es so in der Antike noch nicht. Er stammt aus der Neuzeit und ist, ähnlich wie "die Germanen" oder "die Kelten" ein Sammelbegriff für verschiedene Volksgruppen. Denke nur mal an die Bayern, die Hessen, die Friesen, die Franken u.s.w.

Die Begriffe "Kelten" und "Germanen" stammen im Übrigen nicht von ihnen selbst, sondern die Römer haben die Völker links und rechts des Rheins so genannt. Alles was rechtsrheinisch lebte, waren "Germanen". Dazu gehören z.B. die Chatten, die Sueben, die Franken, u.v.m. Alles was linksrheinisch lebte, wurde als "Kelten" bezeichnet, z.B. die Treverer, die Mediomatriker oder die Vindeliker. 

Die "Deutschen" gehen aus all diesen Volksgruppen hervor. Außerdem kamen in den Jahrhunderten nach den Kelten, den Germanen und Römern noch eine Vielzahl anderer Volksgruppen ins Gebiet des heutigen Deutschlands, z.B. die Slawen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab zu der Zeit keine "Deutschen". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Lipstique 09.01.2016, 21:05

Du meinst das Wort, aber die Vorfahren gab es , oder?

0
MrHilfestellung 09.01.2016, 21:06
@Lipstique

Die heutigen ethnischen Deutschen stammen größtenteils von Westgermanen ab, aber auch von assilimierten Kelten. Das Verständnis der verschiedenen Völker die in dem Gebiet lebten Deutsche zu sein kam erst viel später.

0

Ich verstehe die Frage nicht. Es gab neben die Kelten noch die Germanen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Manuel4289 09.01.2016, 21:04

aso die haben hier gemeinsam gelebt oder wie :)

0
huff12 09.01.2016, 21:11

Sie haben nicht miteinander gelebt. Die Germanen waren einfach eine andere Volksgruppe neben den Kelten. Die Kelten lebten im heutigen Frankreich, Großbritannien, Irland und Teil Spanien 


0

Genau genommen, noch gar nicht. Es waren die Germanen. Und die waren nördlich des keltischen Einflussgebietes ansässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?