woher kommen die abgefressenen Löcher in den Blättern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir auch so! Ich habe gestern sehr frühmorgens grüne Raupen an den Blattunterseiten (Rosen, Kapuzinerkresse) gefunden, die tagsüber nie zu sehen waren. Sie kommen anscheinend nur nachts aus der Erde. Schau doch mal nach, nachts mit Taschenlampe. Man muss sie abschütteln oder absammeln.

hast recht - ich hab eine auf meiner terrasse gesehen!!

0
@InaDorner

Wenn die Löcher halbkreisförmig vom Rand her reingefressen sind, können das auch Käfer sein, z.B. der eklige Dickmaulrüssler - frisst auch nachts! Schau mal hier:

http://kuerzer.de/9war8KYnI

0
@cyberoma

vom rand her nein die sind mitten in den blättern - aber die info fand ich ganz toll - hab mir das angesehen...vielen lieben dank für die mühe :))

0
@InaDorner

du hattest recht - ich habe dickmaulrüssler!!! habe mir jeztzt schädlingsfrei careospray geholt - wenn das nicht wirkt muss ich mir Actara G holen...so ein mist - war gestern nacht mit der taschenlampe unterwegs und da hab ich drei von diesen gesellen gefunden...auf meinen blättern!!!!

0
@cyberoma

Die Biester hatte ich auch im Verdacht - Guter Tipp, die Seite! Danke

0

Kürzlich hörte ich, dass Schnecken 2-9 m pro Stunde zurücklegen können (je nach Art). D.h. Du müsstest nach Mitternacht nachsehen wer an den Pflanzen knabbert.

Schnecken, am Rhododendron? Der hat zu harte Blätter für die Schleimer!

0

schau mal nachts nach,schnecken kommen immer nachts.dann stell bierfallen auf,nimm ein paar plastikbecher,füllt sie halb mit bier und stell sie vor die pflanzen,da krabbeln sie dann rein.:::-)

gilt das auch für die eckligen raupen?? ich hab nämlich ne komische grüne auf meinem terrassenboden gefunden und habmich noch gewundert was die hier macht. jetzt weiß ich was sie macht - sich den wanst vollschlagen!!

0

Merkwürdige Löcher und Verfärbungen in Baumwolle?

Ich entdecke seit einiger Zeit immer Mal wieder merkwürdige Löcher in meiner Wäsche. Die Löcher weisen immer einen verfärbten Rand auf. Der Stoff am Rand ist so brüchig, sodass ich ihn zwischen den Fingern zu "Mehl" verarbeiten kann. Die Löcher haben bis zu 4cm Durchmesser.

Ich kann mir nicht erklären woher die Löcher kommen können. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Schädlinge?

...zur Frage

Fingernägel blättern ab?! Hilfe!

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich lasse mir seit ein paar Monaten die Fingernägel lang wachsen. Mittlerweile sind sie schon ganz ansehnlich, was die Länge angeht, aber sie blättern an den Spitzen irgendwie ab, sodass man die einzelnen Nagelschichten sehen kann. Weiß jemand, woher das kommt und wie ich das unterbinden kann?

...zur Frage

Ist das ein Schädling auf meiner Aloe Vera?

Hallo, seit kurzem hat meine "Vera" diese kleinen Krabbler auf und versteckt in den fleischigen Blättern (siehe Bild) - und sie werden immer mehr. Sind das Schädlinge? Wenn ja, was kann ich gegen die tun? DANKE!

...zur Frage

Apfelbaum Schädlinge?

Hallo wir haben einen kleinen Kulturapfelbaum der Löcher in den Blättern hat bzw zerfetze Blätter bekommt.Kennt sich jemand damit aus was es sein könnte? Siehe Bilder.Danke im Voraus

...zur Frage

Woher kommen diese Löcher in meinen Nägeln?

Hallo,ich habe an meiner linken Hand,am Ringfinger Löcher im Nagel. Woher kommen diese,von ungesunder Ernährung? Und wie beseitige ich es???

Ps:Der Rest meiner Nägel hat Rillen,aber keine Löcher- Und wie beseitige ich es???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?