Woher kennt mein Vermieter die IBAN und BIC Nummer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die neue Nr. enthält altbekannte Daten, wie Ihre Kontonummer und die Bankleitzahl der Rest ergibt sich aus DE für Deutschland und der Bereichsnummer der Bank - also kaum etwas Geheimnisvolles, das sich jeder, der Ihre Bankleitzahl und Kontonummer schon hatte, selber zusammenfügen kann. Die Banken sind dabei behilflich, damit die Umstellung fristgerecht klappt.

Schauen Sie Ihre neue Nummer einmal an und Ihnen begegnen altbekannte Bausteine dieser neuen Nummer.

Wenn Du per Lastschrift bezahlst, hat der Einziehende Deine Kontonummer. Die IBAN und BIC begründen sich auf dieser Nummer. Wahrscheinlich hat die Bank "im Vorfeld" und als Kundenservice den Lastschriftkunden die neuen Nummern IHRER Lastschrift-Kunden zur Verfügung gestellt, damit die Umstellung termingerecht und problemlos bewerkstelligt werden kann.