Woher hat die Pfefferminze ihren Namen?

2 Antworten

Im Namen der Pfefferminze (mentha piperita) bezieht sich das "Pfeffrige" auf den pfefferartig scharfen Geschmack dieser speziellen Minzsorte, den die Inhaltsstoffe Menthol und Menthylacetat bewirken (http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Ment_pip.html).

Die Pfefferminze ist eine Kreuzung zwischen der Wasserminze und der Grünen Minze. Ihre Blätter enthalten bis zu 2,5 % ätherisches Öl, dessen Hauptbestandteil Menthol und Menthon sind: Minze. Woher der Wortbestandteil "Pfeffer-" kommt, kann ich nicht sagen, vielleicht aufgrund der "scharfen" Riechwirkung.

Pfefferminze rauchen. Wie sind Geschmack und Risiken?

Schmeckt getrocknete Minze lecker minzig, wenn man sie raucht? Natürlich ist der eine oder andere schädliche Stoff in dem rauch, wegen dem Verbrennungsprozess. Ich habe gelesen Menthofuran sei der gesundheitsschädlichste und wirkt sich schlecht auf die Bronchen aus. Trotzdem denke ich das ganze ist immernoch gesünder als tabak zu rauchen und hat vielleicht sogar, wenn man es ganz selten raucht gesundheitsfördernende Eigenschaften.

was wisst ihr darüber? könnte man davon wie ein tabakraucher mehrere zigaretten am tag rauchen und hätte dann ähnliche beschwerden oder was passiert dann?

Außerdenm würde mich auch interessieren, ob man rosmarin und andere kräuter wie z.b. salbei, thymian usw. bedenkenlos rauchen kann.

...zur Frage

Komischer (irgendwie würziger) Geschmack an manchen Stellen vom Toast. Weiß jemand woher das kommt?

Als ich heute morgen gefrühstückt habe, ist mir, nachdem ich ca. die Hälfte meines Toastes gegessen habe, plötzlich ein seltsamer irgendwie stark würziger Geschmack aufgefallen. Daraufhin habe ich den Toast ausgespuckt und habe kleine rote Stellen entdeckt. Ob die für den Geschmack verantwortlich sind, weiß ich nicht ganz genau. Vor 1-2 Monaten hatte ich schonmal so einen Geschmack in dem Toast vom gleichen Hersteller. In der Zeit dazwischen jedoch nicht, obwohl ich ihn täglich verzehre. Mich würde jetzt interessieren, woher der Geschmack kommt und vor allem, ob es sich um etwas gesundheitsbedenkliches handeln könnte.

...zur Frage

Ich suche einen guten shisha Minze tabbak?

Ich suche einen tabbak der stark minzig ist . Ich meine es gibt verschiedene Arten von minzig . Zum Beispiel ist der al-waha Minze eher krazig und nicht milde . Dagegen ist der golden pipe Minze einfach milde un brennd kaum im Mund . Leider ist er zu schwach . Ich suche einen Minze Tabak der stark minzig ist und mehr das Gefühl verleitet als habe man ein Fisher mans friend gegessen . Am besten als pur ohne einen anderen Geschmack da ich ihn zum unter mischen für den wasser Melone von 7 days nutzen will l.g kirito

...zur Frage

Warum ignoriert Excel hier das "<3"?

Hallo zusammen,

  • Ich (Excel-Neuling) möchte ein eigenes Tippspiel programmieren.
  • C2 = Heimtore
  • D2 = Gasttore
  • F2,G2,H2 Quote für Heim,Remis,Gast
  • L2 Tipp Heimtore
  • M2 Tipp Gasttore
  • Was bei einem korrekten Tipp passieren soll habe ich programmiert und das funktioniert auch.
  • Mein Problem liegt bei der Tendenz: ich möchte in 2 Stufen aufteilen: starke Tendenz (Tordifferenz +/- 2, bei Remis erzielte Tore +/- 2), 5 Punkte + Quote und schwache Tendenz (nicht wichtig, ist auch noch nicht im Code)
  • Aus irgendeinem Grund scheint Excel den Zusatz, dass sich die Differenz nicht um mehr als 2 unterscheiden darf zu ignorieren.
  • In der Theorie müsste mit dem Code bei einem Ergebnis von 5:5 und einem getippten 1:1 ein Fehler ausgegeben werden, weil noch nicht definiert ist was passieren soll, wenn ein getipptes Unentschieden vom Ergebnis mit mehr als 2 erzielten Toren abweicht. Excel gibt aber trotzdem die Punkte für die starke Tendenz aus. Wieso?
  • Ich habe 3 Stellen markiert:
  • die erste beschreibt die starke Tendenz bei einem Heimsieg, die zweite bei einem Sieg des Gastes und die dritte die starke Tendenz bei einem Remis.
  • Da ich blutiger Excelanfänger bin nehme ich stark an, dass es eine einfache Lösung für das Problem gibt

Folgender Code in der Punkte-Zelle in Excel 2016 - Mir ist bewusst, dass das alles bestimmt sehr umständlich geschrieben ist:

=WENN(UND(C2=L2;D2=M2);(WENN(C2>D2;10+F2+(C2+D2)/2;WENN(C2<D2;10+H2+(C2+D2)/2;WENN(C2=D2;10+G2))));WENN(UND(C2>D2;L2>M2;(VORZEICHEN(C2-D2)-VORZEICHEN(L2-M2))<3);5+F2;WENN(UND(C2<D2;L2<M2;(VORZEICHEN(C2-D2)-VORZEICHEN(L2-M2)<3));5+H2;WENN(UND(C2=D2;L2=M2;C2<>L2;VORZEICHEN(SUMME(C2;D2)-SUMME(L2;M2))<3);5+G2))))

...zur Frage

Woher kommt der Geschmack beim Rührei?

Nachdem mein Rührei heute so gut geschmeckt hat, habe ich mich mal gefragt: Woher kommt der eigentlich? Nachdem ich mir dachte, das müsste doch wegen dem Öl bzw Fett sein, behauptete meine Mutter, das habe ja keinen Geschmack. Aber kann es dadurch denn nichts auslösen? Wir haben es nur damit in der Pfanne gemacht, da waren keine weiteren Kräuter, Salz oder Pfeffer bei.

...zur Frage

Weiß jemand wie diese Pflanze heißen könnte?

Frage steht oben Wenn man leicht an den blättern reibt riechen die Finger sehr stark. Der Geruch ist sehr "frisch". Riecht leicht nach Zitrone und Minze. Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?