Woher hat das I Männchen seinen Namen? Hab das noch nie verstanden....

4 Antworten

Also, ich habe viele Erstkläßler eingeschult. In keinem Jahr haben wir mit dem "i" angefangen. Kenn keine Fibel, die mit dem "i" anfängt.

Den Erstklässler wurde in der Vergangenheit das Alphabet mit der Fibel vermittelt. Mit ihrer Hilfe lernten sie als ersten Buchstaben "i" zu schreiben. Daher stammt das "i" vor dem Männchen, welches den Buchstaben auf einer Tafel hochhielt. Im Rheinland werden Kleinkinder, die gerade eingeschult wurden, i-Dötzchen genannt.

Mit „Dotz“ oder „Dötzchen“ werde im Rheinischen ein „kleines Kind“ oder auch ein „kleiner, dicker Mensch“ bezeichnet, erläutert Cornelissen. In diesem Sinne sei es auch im Westfälischen und im Norden Nordrhein-Westfalens bekannt. Das Wort habe eindeutig einen positiven Beiklang im Sinne von „knubbelig“. Das „i“ erkläre sich damit, dass früher in der Schule der Buchstabe „i“ am Anfang beim Lesen und Schreiben allen Lernens gestanden habe.

Im Rheinland habe das „i-Dötzchen früher übliche Worte wie das „i- Männchen“, das „i-Männeken“ und den „i-Köttel“ verdrängt, berichtet Cornelissen. Am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im nördlicheren Nordrhein-Westfalen sei es ebenfalls geläufig, und dort gebe es die Abwandlung „i-Dötzken“.

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/schulstart/sprachgebrauch_aid_23500.html

Kennt jemand Namen für süße kleine Hunderassen?

Kennt ihr Namen für Weibchen, vielleicht auch Männchen ? Eher so außergewöhnliche, ausländische, schöne Namen als welche wie jeder 2. Hund heißt. :D
Danke für alle Vorschläge!

...zur Frage

Suche lustige Namen für Zwergkaninchen

Hallo Ich habe 2 Meerschweinchen die beiden verstehen sich prächtig nun möchte ich mir noch 2 Zwergkaninchen zulegen . Nur das Problem ist ich weiß nicht wie ich sie nennen soll . Meine beiden Meerlis sind 2 Weibchen . Jetzt meine 1. Frage : Darf man 2 Weibchen Meerlis mit 2 Männchen Zwergkaninchen zusammensetzen ? oder geht das nicht gut ? Und Jetzt meine 2. Frage : Wenn euch 2 super lustige Weibchen Namen für Zwergkaninchen einfallen dann schreibt mir einfach ich habe schon welche für 2 Männchen wie Semmel und Knödel und als Weibchen Hanni und Nanni . Aber wenn euch noch andere einfallen dann schreibt mir einfach . Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

woher weiß ich ob mein kanarien vogel männlich oder weiblich ist?

hallo! ich habe 2 kanarienvogögeln ich weiß nicht welches männchen oder weibchen ist.Manche sagen das männchen singt aber ich glaube das ist unterschiedlich.Sie legen auch keine eier.Könnt ihr mir vill weiter helfen? Danke !

...zur Frage

Wie heißen diese Figuren/Männchen auf dem Bild?

Weiß jemand wie diese Männchen auf dem Bild heißen/ ob sie einen bestimmten Namen haben bzw. Überbegriff?

Hier der Link: http://data3.blog.de/media/715/2347715_3697dd6b56_m.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?