woher haben straßen ihre namen :D?

7 Antworten

Straßennamen können sehr alt sein(über 500 Jahre) und erklären sich dann meist durch Bauten, Bautechnik oder Geographie (Bergstraße, Hohe Straße, Steinstraße, Domplatz, Rathausstraße, Bahnhofstraße). Meist aber hat die Stadt durch ihren Stadtrat beschlossen, wie eine Straße heißt: nach einer bekannten Persönlichkeit der Stadt, oder auch nach einer bekannten Persönlichkeit, die nichts oder wenig mit der Stadt zu tun hat (z.B. Goethestraße, Kaiser-Wilhelm-Ring), oder man beschließt einfach, Straßen eines ganzen Gebietes ähnlich zu benennen (z.B. Vogelnamen, Blumennamen, Namen von Orten eines Gebietes, z.B. Ostpreußen, oder: Straßen, die zu einer Nachbarstadt führen("Frankfurter Straße")usw usw.

Haben sich schlaue Menschen aus Behörden (vielleicht Baubehörde) ausgedacht, die Namen sollen Personen ehren, die mal etwas für das Land erreicht haben.

In der Regel wird darüber vom Gemeinderat (Stadtparlament, Stadtverordnetenversammlung usw.) abgestimmt. Das heißt, dass die gewählten Vertreter der Dorf- oder Stadtbewohner einen Namen aussuchen und die Mehrheit entscheidet.

Warum sind die Straßen in Paris so geordnet und die Häuser so perfekt an die Straßen angepasst ?

Die Häuser sind so geordnet so dreieckig und alle so gleichmäßig an die Straße angepasst usw. und dann gibts da Kreisel... und Straßen die von diesen Kreiseln abgehen alle so gleichäßig usw... ok vllt nicht so extrem wie in new york oder amerikanischen Städten aber schon anders als zmd in Berlin

Warum ist das so ?

Die stadt paris ist doch mehrere tausend jahre alt da wurde noch gebaut wo man wollte und immer da ran gebaut wo platz war doch es ist alles so geplant und damals gab es doch noch keine architektur... oder irre ich mich ?

...zur Frage

Orange dreiecke auf straße

orange dreiecke die auf leitpfosten zeigen, und die sind überrall unregelmäsig auf land und bundes strassen verteilt. egal ob die strasse neu geteert sind oder schon total alte strassen sind..

kann mir einer erklären warum diese symbole angebracht werden oder was sie zu bedeuten haben?

danke schon mal für eure antworten

...zur Frage

Auf welchen Straßen gilt unbegrenzte Geschwindigkeit.?

Auf der Autobahn darf man ja Richtgeschwindigkeit 130 Fahren. Aber halt auch Unbegrenzt bis halt Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen.? Baulich Getrennte Fahrbahnen sind glaub auch unbegrenzt. Aber welche noch? Ich bin mir nicht mehr sicher.

Bitte mit Bilder Posten

Danke und Grüße :)

...zur Frage

Wie heißen diese rot weißen ständer auf Straßen?

Hallo Leute, wie nennt man diese weiß roten Ständer auf straßen die einen hindern mit dem auto vorbei zu fahren?

Liebe Grüße

...zur Frage

Woher bekommt man diese Maske, und sind die auf Straßen erlaubt?

Woher und sind die Masken erlaubt auf öffentlichen Straßen zu tragen?

Hier ein Video in der man die Maske im vollen Geschehen sehen kann.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

gab es im 1800 Jahrhundert schon Straßen namen, wenn ja welche zbs. wenn möglich bitte aus Schottland, Danke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?