Woher haben Delfine, Wale und Haie usw. immer diese Spuren auf dem Rücken?

sowas meine ich...nur ich weiß nich ob man es da such sieht - (Rücken, Meer, Hai)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du solche Spuren? http://bilder.feelgreen.de/b/53/98/08/52/id_53980852/349/tid_da/schon-anfang-2011-strandete-ein-exemplar-der-seltenen-pottwale-an-der-belgischen-kueste-.jpg

Das hat wenig mit natürlichem Wachstum zu tun und auch sicher keinen Vorteil beim Schwimmen, es handelt sich einfach um Narben auf der Haut. Hierfür gibt es vielerlei Gründe.

Zum einen durch teilweise sehr wehrhafte Beutetiere, dass wäre bei Pottwalen unter anderem der Riesenkalmar. Aber auch andere Tiere können da sehr bissig oder dergleichen sein (Nicht nur Bisse, auch Gifte von Anemonen, Seeigeln, u.ä., Zangen großer Krebstiere. besonders harte oder scharfe Körperteile andere Meeres-/Flussbewohner .z.B. Rochenstachel, u.ä.)

Zum anderen durch Artgenossen bei Kämpfen, auch wenn Wale uns sehr friedlich erscheinen mögen, sind sie ebenfalls erprobte Kämpfer und beißen sich auch in extrem Fällen gegenseitig. Dritte Möglichkeit wären Bissspuren von Zigarrenhaien (kreisrunde Bisspuren, daher auch der Englischename: Keks-/Plätzchenausstecherhai) (vgl. en.wikipedia.org/wiki/Cookiecutter_shark de.wikipedia.org/wiki/Zigarrenhai ), welche sich vom Fleisch einiger Wirbeltiere ernähren und dabei auch großen Tieren nicht ausweichen.

Vierte Möglichkeit ist die Verletzung durch Biotops abhängige Faktoren, z.B. durch Kiesböden. Vor allem kleinere Walarten (Delfine, Gründelwale, Flussdelfine und Schweinswale, besonders) neigen dazu sich an Kies in Küstennähe zu scheuern um alte Haut loszuwerden, dabei können spitze Steine und ähnliches ebenfalls zu Narben sorgen.

Eine fünfte Möglichkeit betrifft ebenso Seekühe, denn Schiffsschrauben können ebenfalls zu Verletzungen führen und es ist auch schon bei Haien und Walartigen dokumentiert worden.

rlv.zcache.de/manatismitnarbepostkarten-r5e9f71763ed047bc9598d7cd49942c49vgbaq8byvr512.jpg

Kurzum es handelt sich um verheilte Verletzungen. :)

Grüße Salty1

0

Hej Reikokuna,

in Delphinschulen (= Gruppen) gibt es soziale Hierarchien, innerhalb derer die Tiere ihre Stellung im Bedarfsfall durch Kieferklappern, Schwanzschläge auf die Wasseroberfläche, Verjagen des Konkurrenten und auch durch Beißen zu behaupten versuchen. Das Beißen beschränkt sich i. d. R. jedoch darauf, einander mit den Zähnen zu zerkratzen. Dabei entstehen solche oberflächlichen Schürfwunden (annähernd parallele Streifen) auf der Haut, wie sie bei dem Tier auf Deinem Foto zu sehen sind. Diese verheilen aber schnell.

Siehe folgender Link, Kapitel "Social Organization", 3. Unterkapitel:

seaworld.org/en/animal-info/animal-infobooks/bottlenose-dolphins/behavior/

Einen weiteren Artikel zu diesem Thema, aber auch auf Englisch, findest Du hier:

irishdolphins.com/webpilot/list/details.asp?contentid=72&l=2

Weitere generelle Ursachen für Hautanomalien können Infektionen (siehe nächster Link)

aquaticmammalsjournal.org/share/AquaticMammalsIssueArchives/1997/AquaticMammals_23-01/23-01_Harzen.pdf

sowie die bereits von @Salty1 genannten Umstände sein sein.

Liebe Grüße

Achim

Das ist damit die schneller schwimmen. Glaub ich.

alsou von natur aus? danke :)

0

Woher stammen die Spuren im Meer am Sandboden?

Hallo, ich habe oft gesehen, dass Spuren auf dem Sandboden in einem Meer sind, wie kommts? Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Verlassen Seespinnen das Wasser?

Würden Seespinnen auch aus dem Wasser auf den Strand krabbeln und sich dort aufhalten? Sind sie gefährlich?

...zur Frage

Tage? Tiere?

Hey Leute, ich wollte mal wissen ob auch Säugetiere (weibliche) ihre Tage (Periode) auch bekommen. wär echt krass! Und wie oft bekommen sie die und auch alle? (zb.: Delfine, Wale, Elefanten) :)

PS: DRINGEND FÜR DIE SCHULE (REFERAT)

...zur Frage

Gibt es Hinweise auf sehr große unentdeckte Tiere in der Tiefsee?

Gute Nacht,

Ich weiß, dass ist eventuell eine Frage, die sich eher kleine Kinder stellen, aber mich würde eine Antwort tatsächlich interessieren:

Es gibt auf Youtube bspw. zahlreiche Videos über bestimmte Sichtungen oder aufgenommene Geräusche die - rein theoretisch - von großen, unentdeckten Meereswesen stammen könnten (wobei die meisten entweder Fake sind oder anderen Quellen wie bspw. Eisbergen zugeordnet werden könnten). Trotzdem bleibt meine Frage bestehen, da ich persönlich nicht wirklich viel über den wissenschaftlichen Stand in dieser Hinsicht weiß.

Darüber hinaus bin ich mir bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit dafür tendenziell gering ist, was mit den Lebensumständen der Tiefsee zusammenhängt (Licht, Druck und Zweckmäßigkeit u.a.) - es wäre also wünschenswert, würde mir jemand skizzieren können, unter welchen Umständen in der Theorie größerere Tiere existieren könnten.

...zur Frage

Es juckt mich die ganze zeit was ist das?

Hallo

Seit über einer Woche juckt es mich ständig am Körper mal am arm mal an den Beinen rücken usw. Zwar nicht nonstop aber sehr oft . Einen Auschlag habe ich aber nicht ich nehme auch nichts neues zu mir oder habe ein komischen Shampoo Alergien habe ich auch keine woher kann das kommen und wieso? Ich hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Was ist das (Strandfund in Australien)?

Hallo, bin momentan am Eighty mile beach in Australien zum Urlaub und habe gestern das (siehe Anhang) gefunden. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? P.S. es ist hohl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?