woher haben delfine/wale/haie usw immer diese spuren auf dem rücken?

sowas meine ich...nur ich weiß nich ob man es da such sieht - (Rücken, Meer, Hai)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du solche Spuren? http://bilder.feelgreen.de/b/53/98/08/52/id_53980852/349/tid_da/schon-anfang-2011-strandete-ein-exemplar-der-seltenen-pottwale-an-der-belgischen-kueste-.jpg

Das hat wenig mit natürlichem Wachstum zu tun und auch sicher keinen Vorteil beim Schwimmen, es handelt sich einfach um Narben auf der Haut. Hierfür gibt es vielerlei Gründe.

Zum einen durch teilweise sehr wehrhafte Beutetiere, dass wäre bei Pottwalen unter anderem der Riesenkalmar. Aber auch andere Tiere können da sehr bissig oder dergleichen sein (Nicht nur Bisse, auch Gifte von Anemonen, Seeigeln, u.ä., Zangen großer Krebstiere. besonders harte oder scharfe Körperteile andere Meeres-/Flussbewohner .z.B. Rochenstachel, u.ä.)

Zum anderen durch Artgenossen bei Kämpfen, auch wenn Wale uns sehr friedlich erscheinen mögen, sind sie ebenfalls erprobte Kämpfer und beißen sich auch in extrem Fällen gegenseitig. Dritte Möglichkeit wären Bissspuren von Zigarrenhaien (kreisrunde Bisspuren, daher auch der Englischename: Keks-/Plätzchenausstecherhai) (vgl. en.wikipedia.org/wiki/Cookiecutter_shark de.wikipedia.org/wiki/Zigarrenhai ), welche sich vom Fleisch einiger Wirbeltiere ernähren und dabei auch großen Tieren nicht ausweichen.

Vierte Möglichkeit ist die Verletzung durch Biotops abhängige Faktoren, z.B. durch Kiesböden. Vor allem kleinere Walarten (Delfine, Gründelwale, Flussdelfine und Schweinswale, besonders) neigen dazu sich an Kies in Küstennähe zu scheuern um alte Haut loszuwerden, dabei können spitze Steine und ähnliches ebenfalls zu Narben sorgen.

Eine fünfte Möglichkeit betrifft ebenso Seekühe, denn Schiffsschrauben können ebenfalls zu Verletzungen führen und es ist auch schon bei Haien und Walartigen dokumentiert worden.

rlv.zcache.de/manatismitnarbepostkarten-r5e9f71763ed047bc9598d7cd49942c49vgbaq8byvr512.jpg

Kurzum es handelt sich um verheilte Verletzungen. :)

Grüße Salty1

Hej Reikokuna,

in Delphinschulen (= Gruppen) gibt es soziale Hierarchien, innerhalb derer die Tiere ihre Stellung im Bedarfsfall durch Kieferklappern, Schwanzschläge auf die Wasseroberfläche, Verjagen des Konkurrenten und auch durch Beißen zu behaupten versuchen. Das Beißen beschränkt sich i. d. R. jedoch darauf, einander mit den Zähnen zu zerkratzen. Dabei entstehen solche oberflächlichen Schürfwunden (annähernd parallele Streifen) auf der Haut, wie sie bei dem Tier auf Deinem Foto zu sehen sind. Diese verheilen aber schnell.

Siehe folgender Link, Kapitel "Social Organization", 3. Unterkapitel:

seaworld.org/en/animal-info/animal-infobooks/bottlenose-dolphins/behavior/

Einen weiteren Artikel zu diesem Thema, aber auch auf Englisch, findest Du hier:

irishdolphins.com/webpilot/list/details.asp?contentid=72&l=2

Weitere generelle Ursachen für Hautanomalien können Infektionen (siehe nächster Link)

aquaticmammalsjournal.org/share/AquaticMammalsIssueArchives/1997/AquaticMammals_23-01/23-01_Harzen.pdf

sowie die bereits von @Salty1 genannten Umstände sein sein.

Liebe Grüße

Achim

Das ist damit die schneller schwimmen. Glaub ich.

alsou von natur aus? danke :)

0

Woher stammen die Spuren im Meer am Sandboden?

Hallo, ich habe oft gesehen, dass Spuren auf dem Sandboden in einem Meer sind, wie kommts? Danke für alle hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Verlassen Seespinnen das Wasser?

Würden Seespinnen auch aus dem Wasser auf den Strand krabbeln und sich dort aufhalten? Sind sie gefährlich?

...zur Frage

Tage? Tiere?

Hey Leute, ich wollte mal wissen ob auch Säugetiere (weibliche) ihre Tage (Periode) auch bekommen. wär echt krass! Und wie oft bekommen sie die und auch alle? (zb.: Delfine, Wale, Elefanten) :)

PS: DRINGEND FÜR DIE SCHULE (REFERAT)

...zur Frage

Oktopus/Tintenfischart die klein bleibt?

Hallo! Ich ziehe bald mit meinem Freund zusammen und habe dort endlich die Möglichkeit ein Aquarium zu besitzen und Fische zu halten. Meine erste Frage ist, ob es eine Oktopus oder Tintenfisch Art gibt, die möglichst klein bleibt? Also eine, die möglichst nicht über 75cm groß wird. Ich mag Oktopusse und Tintenfische sehr gerne, nur werde ich denke ich nicht den ausreichenden Platz haben, um mir einen zu halten, der ziemlich groß werden wird, da wir keinen Teich besitzen o.Ä. Kann man die denn überhaupt in einem Aquarium halten? Und wenn ja, auch mit anderen Fischen? Es gibt ja diese Fische, die immer an der Scheibe kleben, welche ich auch total niedlich finde (Wels war es glaube ich) und davon wollte sich mein Freund unbedingt einen zulegen, dazu denke ich kommen noch 2 Goldfische. Wäre das möglich, ohne dass die Fische sich gegenseitig zerlegen? Hat da jemand Ahnung? Wäre sehr lieb, ich nehme jede Info die ich kriegen kann. Mir ist es sehr wichtig, dass sich die Tiere bei mir in guten Händen befinden, sollte ich mir wirklich etwas exotisches zulegen! Vielen Dank im Vorraus! Eure Lyarica! :)

...zur Frage

Es juckt mich die ganze zeit was ist das?

Hallo

Seit über einer Woche juckt es mich ständig am Körper mal am arm mal an den Beinen rücken usw. Zwar nicht nonstop aber sehr oft . Einen Auschlag habe ich aber nicht ich nehme auch nichts neues zu mir oder habe ein komischen Shampoo Alergien habe ich auch keine woher kann das kommen und wieso? Ich hoffe jemand kann mir helfen

...zur Frage

Was ist das (Strandfund in Australien)?

Hallo, bin momentan am Eighty mile beach in Australien zum Urlaub und habe gestern das (siehe Anhang) gefunden. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? P.S. es ist hohl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?