Woher haben Delfine, Wale und Haie usw. immer diese Spuren auf dem Rücken?

sowas meine ich...nur ich weiß nich ob man es da such sieht - (Rücken, Meer, Hai)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du solche Spuren? http://bilder.feelgreen.de/b/53/98/08/52/id_53980852/349/tid_da/schon-anfang-2011-strandete-ein-exemplar-der-seltenen-pottwale-an-der-belgischen-kueste-.jpg

Das hat wenig mit natürlichem Wachstum zu tun und auch sicher keinen Vorteil beim Schwimmen, es handelt sich einfach um Narben auf der Haut. Hierfür gibt es vielerlei Gründe.

Zum einen durch teilweise sehr wehrhafte Beutetiere, dass wäre bei Pottwalen unter anderem der Riesenkalmar. Aber auch andere Tiere können da sehr bissig oder dergleichen sein (Nicht nur Bisse, auch Gifte von Anemonen, Seeigeln, u.ä., Zangen großer Krebstiere. besonders harte oder scharfe Körperteile andere Meeres-/Flussbewohner .z.B. Rochenstachel, u.ä.)

Zum anderen durch Artgenossen bei Kämpfen, auch wenn Wale uns sehr friedlich erscheinen mögen, sind sie ebenfalls erprobte Kämpfer und beißen sich auch in extrem Fällen gegenseitig. Dritte Möglichkeit wären Bissspuren von Zigarrenhaien (kreisrunde Bisspuren, daher auch der Englischename: Keks-/Plätzchenausstecherhai) (vgl. en.wikipedia.org/wiki/Cookiecutter_shark de.wikipedia.org/wiki/Zigarrenhai ), welche sich vom Fleisch einiger Wirbeltiere ernähren und dabei auch großen Tieren nicht ausweichen.

Vierte Möglichkeit ist die Verletzung durch Biotops abhängige Faktoren, z.B. durch Kiesböden. Vor allem kleinere Walarten (Delfine, Gründelwale, Flussdelfine und Schweinswale, besonders) neigen dazu sich an Kies in Küstennähe zu scheuern um alte Haut loszuwerden, dabei können spitze Steine und ähnliches ebenfalls zu Narben sorgen.

Eine fünfte Möglichkeit betrifft ebenso Seekühe, denn Schiffsschrauben können ebenfalls zu Verletzungen führen und es ist auch schon bei Haien und Walartigen dokumentiert worden.

rlv.zcache.de/manatismitnarbepostkarten-r5e9f71763ed047bc9598d7cd49942c49vgbaq8byvr512.jpg

Kurzum es handelt sich um verheilte Verletzungen. :)

Grüße Salty1

Danke :)

0

Hej Reikokuna,

in Delphinschulen (= Gruppen) gibt es soziale Hierarchien, innerhalb derer die Tiere ihre Stellung im Bedarfsfall durch Kieferklappern, Schwanzschläge auf die Wasseroberfläche, Verjagen des Konkurrenten und auch durch Beißen zu behaupten versuchen. Das Beißen beschränkt sich i. d. R. jedoch darauf, einander mit den Zähnen zu zerkratzen. Dabei entstehen solche oberflächlichen Schürfwunden (annähernd parallele Streifen) auf der Haut, wie sie bei dem Tier auf Deinem Foto zu sehen sind. Diese verheilen aber schnell.

Siehe folgender Link, Kapitel "Social Organization", 3. Unterkapitel:

seaworld.org/en/animal-info/animal-infobooks/bottlenose-dolphins/behavior/

Einen weiteren Artikel zu diesem Thema, aber auch auf Englisch, findest Du hier:

irishdolphins.com/webpilot/list/details.asp?contentid=72&l=2

Weitere generelle Ursachen für Hautanomalien können Infektionen (siehe nächster Link)

aquaticmammalsjournal.org/share/AquaticMammalsIssueArchives/1997/AquaticMammals_23-01/23-01_Harzen.pdf

sowie die bereits von @Salty1 genannten Umstände sein sein.

Liebe Grüße

Achim

Das ist damit die schneller schwimmen. Glaub ich.