Woher Geld nach Elterngeld?

6 Antworten

Bis zum dritten Geburtstag deines Kindes hast du Anrecht auf ALG2, ohne dafür dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen zu müssen. 

Für dein Kind gibt es ebenfalls Leistungen, du musst Unterhalt einfordern vom Kindsvater (oder eben Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt) und natürlich das Kindergeld. Aufstockend ebenfalls ALG2. 

Nach dem dritten Geburtstag wird das Amt dich zur Arbeitsaufnahme drängen. 

Das Problem ist ja, dass ich nen Job habe. Bin halt in Elternzeit

0

Ich finde es gut, dass du zwei Jahre zu Hause bleibst, es ist besser für das Kind. Es gibt dann Betreuungsgeld

Soweit ich weiß, bekommst du bis zum 3. Lebenjahr Hartz IV

https://www.elo-forum.org/

Auf elo-Forum bekommst du sicher eine genauere Auskunft.

Elterngeld 2x 6 Monate?

Hallo,

ist es gestzlich möglich als Vater ab Geburt des Kindes 6 Monate Elternzeit + Elterngeld zu beziehen, dann wieder 6 Monate arbeiten und dann wieder 6 Monate Elternzeit + Elterngeld zu beziehen ?

Ehefrau ist auch in Elternzeit bezieht aber in diesem Fall kein Elterngeld.

Vielen Dank.

...zur Frage

Elterngeld für jeden Lebensmonate des Kindes?

Ist es richtig das man Elterngeld für jeden Lebensmonate des Kindes kriegt? Oder erst nach dem Mutterschaftsgeld?

...zur Frage

Umschulung während Elternzeit?

Hallo,

ich bin alleinerziehend und bin noch bis Ende Mai 2010 in Elternzeit. Nun möchte ich eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen machen. Diese beginnt aber nun schon Anfang März 2010.

Ist es überhaupt möglich, eine Umschulung während der Elternzeit zu beginnen, oder fallen mir dann 300 Euro Elterngeld weg (die ja nicht angerechnet werden?)

Da ich das Elterngeld für 14 Monate bezahlt bekomme, ist es im Nachhinein noch möglich, das auf die reg. 12 Monate zu ändern, so dass meine Elternzeit nach 12 Monaten endet und ich eine Nachzahlung bekomme?

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Elterngeld Antrag Formular, "Erwerbstätigkeit im Bezugszeitraum", Punkt Elterngeld?

Ich fülle gerade unseren Antrag auf Elterngeld aus. Dort steht unter Punkt 10, "Erwerbstätigkeit im Bezugszeitraum" eine Checkbox "Elternzeit", welche man ankreuzen kann. Da drunter steht dann "Bitte Nachweis beifügen". Nun möchte ich ja gerade mit diesem Formular Elternzeit beantragen, wie kann ich den Nachweis für etwas beifügen was ich gerade beantrage?

...zur Frage

Mann arbeitslos geworden, bekomme ich deshalb kein Elterngeld?

Also ich habe gesucht und gesucht..blicke nicht mehr durch und bin verzweifelt!

Ich bin Angestellte..momentan in Elternzeit und wieder schwanger (Kinder werden genau 3 Jahre Abstand zueinander haben). Ich stehe also in einen Beschäftigungsverhältnis!

Mein Mann ist nun leider arbeitslos geworden, da sein Vertrag nicht verlängert wurde. Nun will ihn der Arbeitsvermittler in Zeitarbeit stecken...da man davon keine Familie ernähren kann werden wir also gezwungen sein ergänzend ALGII zu beantragen..und somit werde ich kein Elterngeld bekommen..sehe ich das richtig??????

Wir wären also besser dran wenn mein Mann sein ALGI bekommt, was ihm doch zusteht!!! Und ich eben dann mein Elterngeld beantrage und nach dem Jahr selbst wieder arbeiten gehe.

Gut das war ein bisschen zuviel Text tut mir leid, aber ich musste es mal los werden....

Nochmal die eigentliche Frage: Bekomme ich kein Elterngeld (trotz Anstellung), da wir ergänzend ALGII beantragen müssen??? Themen: Elterngeld Elternzeit

...zur Frage

Elterngeld plus und Nebenjob?

Hallo,

mein Freund und ich haben nun endlich unsere Tochter geboren. Wir hatten eigentlich vor Elterngeld Basis für 12 Monate zu beziehen. Ich bin seit November 2015 leider arbeitslos, er arbeitet Vollzeit. Eigentlich wollte ich ab März auf 450€ arbeiten. Da aber einiges von dem Geld wieder wegfallen würde, hatten wir uns gegen den Job entschieden. Jetzt ist die Frage ob mir auch Abzüge gemacht werden, wenn ich Elterngeld Plus für 24 Monate beziehe. Mein Freund möchte keine Elternzeit nehmen, da er dies anders mit seinem Arbeitgeber geregelt hat.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?