Woher Geld beziehen, als Alleinerziehende Azubine (Erzieherin) die bei Eltern wohnt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen können und der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt oder zahlen kann,dann bleibt nur ein Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt,der beträgt 133 € pro Monat !

Diesen musst du nicht zurück zahlen,ggf.der Kindsvater wenn er leistungsfähig wäre,dieser stünde dir max.bis zu 72 Monate zu,längstens jedoch bis zur Vollendung des 12 Lebensjahres.

Ab 6 Jahre stünden dir dann 180 € Unterhaltsvorschuss zu.

Wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt, springt das Jugendamt ein, ist das bei dir nicht so, außerdem ist da n och das Kindergeld, das du bekommst! Du lebst noch bei den Eltern mit deinem Kind, welche Kosten entstehen dir da?

Aborigine 15.01.2015, 20:24

Kosten für das Auto um die Schule zu besuchen, Lebensmittel, Kleidung, Förderungen, etc.

0
Bitterkraut 15.01.2015, 20:28
@Aborigine

Öffentliche Verkehrsmittel? Für kleidung, Lebensmittel und Dach über dem Kopf sind deine Eltern zuständig, wenn du unter 25 bist. in besonderen Fällen auch länger.

0

Wenn der Erzeuger nicht in der Lage ist, Du die öffentliche Hand nicht in Anspruch nehmen willst .. nehme Dir einen Anwalt es gibt Fälle da müssen die Großeltern, väterlicherseits für ihr Enkel einspringen.

im Moment erhälst Du Dein KG + das fürs Kind + die Unterhaltsleistungen Deiner Eltern + Nebenjob, wenn letzterer zuwenig einbringt suche Dir weitere oder einen besser bezahlten

Kindergeld, Elternunterhalt für dich und Unterhalt vom Kindesvater fürs Kind. Wenn er nicht zahlt, Unterhaltsvorschuss beantragen, dann holt sich das Amt das Geld vom Vater.

Vater zahlt keinen Unterhalt

Dann da ansetzen, zur Not mit einem Anwalt.

Aborigine 15.01.2015, 20:18

Das ist lieb gemeint, aber wie gesagt, einfach nicht möglich.

0
Bitterkraut 15.01.2015, 20:20
@Aborigine

Es gibt sog. Unterhaltsvorschuss. Da mußt du dann das Geld nicht selber eintreiben.

2
Aborigine 15.01.2015, 20:20
@Koifrau

Ich finde nicht, dass ich private Dinge weiter erläutern muss. Ich habe um neue Ideen gebeten.

1
Koifrau 15.01.2015, 20:22
@Aborigine

Ich finde nicht, dass ich private Dinge weiter erläutern muss. Ich habe um neue Ideen gebeten.

Wir können nur aufzeigen was möglich ist. Mehr Geld gibt es eben nicht.
Zaubern kann hier keiner.

0
Aborigine 15.01.2015, 20:22
@Koifrau

Danke Koifrau, wenn dies die Antwort ist, dass es keine weiteren Quellen gibt, dann ist meine Frage auch damit beantwortet.

1

Was möchtest Du wissen?