Woher bezieht Japan momentan seinen Strom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello there,

man hats zwar schon größtenteils gesagt, aber ich komm nochmal mit genaueren Angaben. Tepco hat einige Reservekraftwerke wieder angefahren, die fossile Brennstoffe wie Kohle, Öl oder Gas verwenden. Allein für Erdöl aus dem Ausland entstehen Kosten in Höhe von satten 7,8 Milliarden Euro für Tepco, die natürlich letztendlich auf die Stromkunden abgewälzt werden, is ja logisch.

Und um die Diskussion da unten zu beenden, es stimmt natürlich, dass die meisten Kernkraftwerke in Japan heruntergefahren sind, die Liste da in Wikipedia ist wohl nicht mehr aktualisiert worden. Viele werden wohl dauerhaft stillgelegt werden, dennoch ist nach der bisherigen Lage davon auszugehen, dass Japan nicht ganz aus der Atomenergie aussteigen wird, sondern einige Reaktorblöcke nach umfangreichen Prüfungen und Tests wieder anfahren wird. Zumindest bis möglicherweise mehr Kraftwerke, die regenerierbare Energien (Wasser, Wind, Sonne, Gezeiten, etc.) benutzen, gebaut sind. Denn natürliche fossile Brennstoffe wie Erdöl oder Kohle hat Japan selbst nicht, sondern muss sie teuer aus dem Ausland kaufen. Der Trend wird aber denke ich langfristig wie auch in anderen Industrieländern Richtung "Saubere Energie" gehen.

Hoffe ich konnte dir helfen, dann gib mir doch einen Stern (Ich brauch sie für Ratgeberheld Fukushima ;))

MfG

Alex

Perfekt, das wollt ich wissen ;)

0

Derzeit laufen alle konventionellen Kraftwerkeam Limit und es wurden durch die Bevölkerung auch schon einsprarungen vorgenommen. Gleichzeitig wurden durch den Tsunami große Gebiete zerstört die somit auch keine Energie mehr verbrauchen.

Auch war der Anteil der Atomenergie in Japan nicht so gewaltig wie dargestellt. Er war mit Deutschland vergleichbar also ca 1/3. Somit wir können es quasi ohne Kernkraftwerke also können sie das auch.

Aus Öl, Gas und Kohle und die Energiepreise sind dann noch nicht mal um 30% gestiegen.

...und die echten Kosten der Atomenergie zahlt der Steuerzahler - nicht nur der Japanische!!! Auch darum ist Atomenergie scheinbar billig -- aber mit fast viele Toten und Kranken , die noch folgen werden, sehr teuer...

Bis jetzt hat es selbst durch den 4-fach GAU in Fukushima NULL Tote gegeben.

0

Brennelemente/Stäbe

Weiß jemand von euch wie Brennelemente/Stäbe von Atomkraftwerken hergestellt werden? Bzw. woher sie die Energie/ Wärme/ Hitze erreichen, wodurch ein AKW letztendlich Strom erzeugt?

...zur Frage

Woher kommt der Strom?

ich muss für eine arbeit lernen ich bin in der 6. klasse bitte nicht so komplizierte wörter..

solche die ich versteh einfach einen kurzen text woher der strom kommt...?

...zur Frage

woher bekomm ich strom?

ich wollte meinen Geburtstag anfang mai feiern und das wäre auf so ner wiese ohne strom, ich wollte trotzdem meine Boxen mitnehmen für musik, woher bekomme ich strom?:)

...zur Frage

Wie wird Strom ins Netz eingespeist?

Hallo,

habe gerade die Werbung von yellow strom gesehen und da hat sich bei mir eine frage gemeldet.

Undzwar: Yellow Strom ist doch genau so ein Anbieter wie EON oder? Wenn jetzt zum beispiel Haus A Strom von EON Bezieht und das Nachbar Haus B Strom von Yellow Strom bezieht, läuft der ganze saft ja durch eine Leitung. Woher weiß jeder Anbieter wie viel Geld er bekommt und wie viel Strom er ins Netz einspeisen muss?

Falls ich was falsch verstanden habe bitte auf klären!! :))

Liebe Grüße

...zur Frage

Stromabschlag zahlen obwohl Strom abgestellt?!

Hi all,

ein Kumpel von mir konnte seine Jahresabrechnung nicht bezahlen, nun haben sie ihm den Strom abgestellt. Heute erzählte er mir das er aber dennoch den vollen Abschlag in höhe von 52€ zahlen soll. Ich mein, er bezieht derzeit ja absolut keinen Strom, soll aber trotzdem die vollen kosten bezahlen?! Ist das rechtens und wenn ja, wieso?!

MfG Skatch

...zur Frage

Woher kommt eigentlich der Fisch für Tierfutter?

Mein guter Vater hat mir neulich eröffnet, dass er jetzt auf Thunfisch verzichten möchte. Wegen der Atomkatasrophe in Japan. Ist ja auch verständlich. Aber kommt das Futter, dass ich meinen Katzen geben auch von dort? Ich hab immer gedacht, Thunfisch kommt aus Zuchtbecken und nicht aus Japan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?