woher beziehen die Autohändler Ihre Autos

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun das mit den Unfallautos ist eine Sache , dass muss dann aber angegeben werden . Das Nächste sind Autos die jemand eintauscht der ein neues Auto kauft . Auf diesen Autos ist übrigens keine MWST drauf , deshalb werden die im Kundenauftrag verkauft . Außnahme wenn ein Geschäftsmann ein Auto eintauscht , dass ist mit MWST. Nächste Möglichkeit sind Vorführwagen , die sind im Herstellerwerk gelaufen oder beim Händler , bei diesen Fahrzeugen gibt es satte Rabatte vom Hersteller . Und es gibt Leasingrückläufer , Firmen mieten quasi ein Auto für ein Jahr oder länger . Nach ablauf dieser Zeit kommt das Fahrzeug als Gebrauchter zu den Händlern zurück .

Es gibt doch Leute, die ihr Auto verkaufen... auch Unfallautos haben Besitzer, die werden doch nicht herrenlos.

Was glaubst Du, wo der Pferdehändler die Pferde herkriegt, der bäckt die auch nicht selbst...

Ein Vertragshändler bekommt seine Neuwagen in der Regel vom Hersteller oder Importeur. Manche deutschen Vertragshändler kaufen aber zwischenzeitlich auch Neuwagen im EU-Ausland zusätzlich ein.

Ein freier Händler vermittelt z.B. Neuwagen über einen Vertragshändler. Gebrauchtwagen kauft er bei anderen Händlern oder Privatpersonen.

Ein EU-Händler bezieht seine Fahrzeuge fast ausschließlich im EU-Ausland und verkauft/vermittelt sie dann an deutsche Kunden.

Braucht die Kfz-Versicherung einen Mwst.-Nachweis auf der Rechnung?

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich hatte einen Unfall mit Totalschaden, die Versicherung hat mir den Wiederbeschaffungswert des Autos gezahlt, abzüglich der Mwst. Diese würde ich wiederbekommen, im Falle, dass ich mir wieder ein Auto anschaffe.

Nun stoße ich ständig auf Händler-Angebote, in denen steht "Mwst. nicht ausweisbar.". Bin etwas irritiert, dachte, dass Händler immer Mwst. ausweisen müssen. (Sonst haben sie ja theoretisch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Verkäufen mit MwSt.) Heißt das jetzt, dass ich mit einer Rechnung ohn ausgewiesener Steuer den Restbetrag nicht von der Versicherung wiederbekomme? Oder hat das damit nichts zu tun?

Der genaue Wortlaut der Versicherung: "Mehrwertsteuer wird generell nur dann erstattet, wenn und soweit sie bei der gewählten Schadenbeseitigung auch tatsächlich anfällt (A.2.6.5 der Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung - AKB). Liegt ein Totalschaden, eine Zerstörung oder ein Verlust vor und schafft sich der Versicherungsnehmer ein Ersatzfahrzeug an, so spielen steuerliche Besonderheiten beim Ersatzfahrzeug keine Rolle (BGH VersR 06, 238). Die Höhe der zu zahlenden Mehrwertsteuer richtet sich nach der Höhe des Kaufpreises, den der Versicherungsnehmer für das Ersatzfahrzeug investiert."

Freue mich über Infos, Gruß

...zur Frage

Auszahlung Kfz Unfall, nur ohne MwSt?

Mein Auto hat gestern einen Schaden erlitten. Schuld ist klar und Versicherung übernimmt. Nun meine Frage... 1. Wenn ich mir den Schaden auszahlen lassen ohne Reparatur, dann bekomme ich nur den Betrag ohne MwSt, oder? Ich habe mal gehört das Autos die über 10 Jahre alt sind, sogar den kompletten Betrag ausgezahlt bekommen, also auch die MwSt, kann das sein?

1. Die Versicherung des Gegners schickt morgen einen Gutachter bei mir vorbei der sich den Schaden anschauen soll. Würde es sich lohnen ein eigenes Gutachten von einer Fachwerkstatt erstellen zu lassen, da die vielleicht eine größere Summe in dem Schaden sehen?

Danke für eure antworten

Lg

...zur Frage

Kangen Wasser

Woher kriege ich Kangen Wasser ! Achtung - Wenn ich kein Gerät mir kaufen will !

Kann ich es irgendwoher beziehen ? bestellen ?

Alternativen ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?