Woher bekommt man Zufallszahlen für Verlosung im Internet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde zunächst die rechtliche Grundlage prüfen:

§ 284 StGB
Unerlaubte Veranstaltung eines Glücksspiels

(1) Wer ohne behördliche Erlaubnis öffentlich ein Glücksspiel veranstaltet oder hält oder die Einrichtungen hierzu bereitstellt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Als öffentlich veranstaltet gelten auch Glücksspiele in Vereinen oder geschlossenen Gesellschaften, in denen Glücksspiele gewohnheitsmäßig veranstaltet werden.

(3) Wer in den Fällen des Absatzes 1

gewerbsmäßig oder
als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(4) Wer für ein öffentliches Glücksspiel (Absätze 1 und 2) wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 285 StGB
Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel

Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.

§ 286 StGB
Vermögensstrafe, Erweiterter Verfall und Einziehung

(1) In den Fällen des § 284 Abs.3 Nr.2 sind die §§ 43a, 73d anzuwenden. § 73d ist auch in den Fällen des § 284 Abs.3 Nr.1 anzuwenden.

(2) In den Fällen der §§ 284 und 285 werden die Spieleinrichtungen und das auf dem Spieltisch oder in der Bank vorgefundene Geld eingezogen, wenn sie dem Täter oder Teilnehmer zur Zeit der Entscheidung gehören. Andernfalls können die Gegenstände eingezogen werden; § 74a ist anzuwenden.

Remo9999 07.05.2016, 06:58

Es ist ein kostenloses Spiel, kein Teilnehmer muss etwas zahlen.
Gibt doch auch Youtuber die verlosen unter ihren Fans kleine Sachpreise usw.

0
osboha 07.05.2016, 07:16
@Remo9999

Du denkst, wenn man keinen Einsatz zu zahlen hat, dann definiert sich das anders? Ok! Na, ich lerne ja auch nie aus.

0
Remo9999 07.05.2016, 09:50
@osboha

Na, man kann nichts mehr machen, selbst Geld verschenken ist illegal. Kein Wunder dass da viele lieber ALG2 kassieren und sich nicht mehr rühren...

0

Vielleicht hilft dir https://www.random.org/ etwas weiter! Einfach mal etwas reinlesen! LG

Remo9999 07.05.2016, 06:51

Hm, man kann damit viel Arten von Zufallszahlen generieren.
Aber dann müssen meine Teilnehmer einfach glauben dass ich die Zahlen von da habe, da kann ich ja gleich selbst würfeln.
Man müsste einen Zeitpunkt festlegen können, an dem die Zahlen gezogen werden, und diese müssten für alle Besucher frei einsehbar sein. Ich surfe die Seite noch ab, aber ich glaube so etwas gibt es dort nicht. Danke für den Link!

0

zufallszahlen werden normal vom datum auf tausendstel sekunden genau oder sowas abgeleitet ....   da gibts schon ne Funktion  RND, RANDOM  oder ähnlich, die sowas übernimmt.   da du dein programm nicht so genau zeitsteuern kannst wann die Zufallszahl abgefragt wird, ist es zufällig ... zwar pseudo ... aber doch besser als alles andere konstruriertes.

ThomasAral 07.05.2016, 07:04

also um genauer zu sein nicht datum, sondern zeitgeber nach einschalten des rechners .... aber kommt aufs selbe raus.  der server auf dem die webseite läuft berechnet diese beispielsweise immer wenn die zeitabfrage die erste eines neuen samstags ergibt .... eigentlich  samstag  exalt mitternacht.  wäre es wirklich exakt, könnte man das mathematisch vorausberechnen --- ist es aber nicht, da das programm thread-gesteuert ist und es so immer zufällig ein paar tausendstel oder sogar hunderstel nach mitternacht erst abgefragt wird.   immer unterschiedlich, weil es bei den threads zeitscheiben gibt.

0

Was meinst du mit "die Teilnehmer zu nummerieren"? Die Teilnehmer sollen etwa Lottozahlen ausdenken, und wenn die auch bei der offiziellen Ziehung erscheinen haben sie gewonnen? 

Remo9999 07.05.2016, 07:00

Nein, jeder der einen hilfreichen Beitrag schreibt bekommt eine Nummer.
Nach dem Lottospiel hat dann z.B. der mit der niedrigst gezogenen Nummer gewonnen.
Beispiel:
20 Leute stehen auf der Liste.
Lottozahlen: 4,13,22,25,31,42

Dann hat der vierte gewonnen! Und der 13. falls mehrere Gewinner feststehen

0

Was möchtest Du wissen?