Woher bekommen Imker ihre Bienen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja kann man. Bienenvölker werden meist von Imkern verkauft und die Frage ist überhaupt nicht blöd. Soviel ich weiss werden Königinen im "Kubus" des Schwarmes geboren. Die erst geborene Königin tötet die die noch in der Warbe stecken. Diese erste Königin baut dann ihr Reich auf. Wenn du also einen eigenes Bienenvolk züchten möchtest müstest du die erst schlüpfende Königin mit einem Teil des Volkes vom "Kubus" trennen. Im ersten Jahr wirst du wahrscheinlich keinen Honig ernten können das sich so ein Volk erst aufbauen muss. Imker zu sein und zu werden ist nicht leicht und ich wäre fast einer geworden aber eine Bienenallergie hat das vereitelt. Mein Großvater hatte 8 Völker die verkauft worden sind. Wenn du an Bienenvölkern interessiert bist frage doch mal auf einem Wochenmarkt nach. Die geben dir mit Sicherheit gerne Informationen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nurosel
17.12.2011, 22:09

Du hast wohl sehr oft Biene Maya im TV gesehn. Auch wenn es zum Teil richtig ist, hättest du dein Wissen erstmals bei Wiki auffrischen sollen.

0

Hey, schau mal auf bienen.de - dort auf interaktiv. im kleinanzeigenmarkt solltest du was finden. mein tipp: kauf nicht sofort ein volk, sondern warte auf die schwarmzeit zw. mai und juni. zum einen ist ein schwarm deutlich billiger ... Und wenn man ihn selbst fängt sogar noch gratis. Dazu müsstest du dich z.b. mal bei polizei oder feuerwehr als interessent melden. übrigens werden dir einige imker von schwärmen abraten wegen krankheiten etc. das kannst vergessen, weil i.d.r. es sich um diese imker handelt die als erstes sich vor ort den schwarm krallen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Imker2306
08.01.2012, 14:58

Hi sleepa, das stimmt so nicht ganz. Anfänger sollen nicht mit Schwärmen beginnen weil man nicht weis was es für ein Volk ist. Offt sind es agressive, schwarmlustige Gesellen. Besser find ich einem Anfänger eine Ableger zu schenken und ihn im ersten Jahr zu begleiten. Um sich bei der Feuerwehr als Schwarmjäger zu melden muß man schon etwas Erfahrung haben. Oder?

0

du musst dir mal wegtun , die kannst du soagar im Internet bestellen , ist das nicht pervers. ? ich finde schon. aber soist es ... unglaublich wie das alles pervertiert ist mit den Bienen heutzutage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klaro gibts die zu kaufen...

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von floo28
15.12.2011, 17:18

und wo????? (rein interessehalber, will selber KEIN imker werden) ;)

0

Was möchtest Du wissen?