Woher bekomme ich raus, was mein freibetrag ist/ob ich einen habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in Deine Lohnsteuerkarte keinen Freibetrag hast eintragen lassen, muss im BruttoNettorechner (falls Du den meinst) keiner eingegeben werden.

Lohnsteuer fällt erst ab einem Jhresgehalt von jenseits ca. 8000€ an.

alsoo als Auszubildender wirst Du vermulich nciht gleich mit 800 Euro und mehr anfangen, womit das thema steuer sich schon erledigt hat.

Spezielle freibeträge für auszubildende gibt es nicht.

Nettolehnrechner: http://www.nettolohn.de/

Allenfalls kommen noch Werbungskosten hinzu, wenn die Entfernung zum Arbeitsplatz groß genug ist. Aber Du hast Recht: Als Azubi braucht man sich da im Normalfall keinen Kopf drum zu machen.

0
@anjanni

solange ich nciht in Dem Bereich bin wo die Steuer überhaupt zuschlg, ist ja auch das Problem der Werbunskosten obsolet.

0

Ich fange meine Ausbildung + lebe in einer Bedarfsgemeinschaft /// Freibetrag / Fahrtkosten

Hallo. Ich fange im August meine Ausbildung an. Meine Mutter bezieht Arbeitslosengeld.

Mit meinen Ausbildungsgehalt falle ich aus der Bedarfsgemeinschaft raus muss ergo Kosten beitragen für Miete, Heizkosten, Strom usw.

Ich habe einen Freibetrag von 164€. Jetzt bekam ich die Mitteilung dass ich mit diesem Freibetrag meine Fahrtkosten bezahlen muss. Meine Fahrtkosten belaufen sich auf mehr wie 100. Berufsschule ist nur mit Zug und anschließend Bus erreichbar und das Unternehmen nur mit Bus, später mit Auto.

Ich bin ehrlich gesagt jetzt fassungslos. Ich muss Geld an meine Mutter abdrücken, was ich nachvollziehen kann, aber jetzt muss ich noch von meinen Freibetrag das komplette Fahrgeld bezahlen?

Da habe ich am Ende unterm Strich nichts mehr übrig, dass kann doch nicht sein?!

Kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen oder ist BAB nur im Bezug auf eine Wohnung anmeldbar?

Wer kann Rat geben..

Thanks

...zur Frage

Sozialversicherungsnummer wo bekomme ich sie her?

Hallo, ich fange in kürze meine Ausbildung an, daher benötige ich meine Sozialversicherungsnummer woher bekomme ich die?

...zur Frage

Was ist ein Freibetrag/Pauschbetrag?

Guten Tag, kann mir das jemand erklären? Habe bald einen Behindertenausweis einen Grad von 60%, das heißt 720 Freibetrag. Was heißt das so genau? Verstehe das nicht. .. Wie viel ermäßigt mir das steuern ?

...zur Frage

Wie viel Geld bekommt man in der Ausbildung ca. netto raus?

Nächstes Jahr fange ich meine Ausbildung bei der Post an (als Fachkraft - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen). Brutto verdient man im 1. Lehrjahr 720 Euro. wieviel bekomme ich dann netto raus?

Angaben zu mir: bin 16 Jahre, ein Mädchen, das ist dann meine 1. Ausbildung, ich wohne dann allein, bekomme noch Kindergeld, nicht verheiratet ^^

hoffe mir kann das jemand ungefähr sagen :)

...zur Frage

Wie hoch wird mein Azubi-Netto-Gehalt?

Hi,

ich bin 23 und fange bald eine Ausbildung an. Ich verdiene im 1. Jahr 500 Euro Brutto. Muss mich dann auch pflichtversichern lassen. 

Kann mir jemand mal auflisten, was alles an Versicherungen abgezogen wird und wie viel dann in etwa von den 500 Euro überbleiben? Kirchen- und Lohnsteuer, sowie den Soli-zuschlag muss ich als Azubi ja noch nicht abdrücken, richtig?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ausbildung/Probezeit/Kündigung häufig?

Hallo,

ich fange demnächst meine Ausbildung an und habe etwas Angst vor der Probezeit und wollte mal Fragen ob es häufig dazu kommt das ein Unternehmen einen Azubi kündigt oder ist das eher in Fällen wenn sich der Azubi schlecht benimmt, unmotiviert ist etc.

Danke ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?