Woher bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer, privat versichert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo KimPossible97,

der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kannst du ihn bei der Krankenkasse oder deinem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder anfordern.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Wie DerHans dir schon geschrieben hat, kannst du deinen Sozialversicherungsausweis daran erkennen, dass Angaben zu deiner Person bei der Erstellung der Sozialversicherungsnummer eine Rolle spielen.
Der Sozialversicherungsausweis umfasst immer zwölf Stellen und wird nach den Maßgaben des § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches  Sozialversicherungsbuch erstellt. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:

• der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträger, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
  • dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
  • dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt
  • der Seriennummer (10. und 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet
  • die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem ersten Buchstaben des Geburtsname im Alphabet entspricht.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Angie vom Allianz Hilft Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KimPossible97
17.08.2016, 17:17

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, jetzt ist mir einiges klarer! Aber könnte ich denn dann rein theoretisch die Sozialversicherungsnummer selbst "zusammenstellen" und dem Arbeitgeber geben?

0

Wenn du einen offiziellen Minijob ausgeübt hast, musst du bereits eine Sozialversicherungsnummer haben.

Du erkennst sie daran, dass sie zum Teil aus deinem Geburtsdatum und deinem Anfangsbuchstaben besteht. Falls du jetzt eine versicherungspflichtige Stelle anstrebst, musst du dich sowieso bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden.

Sonst gibt es in jeder Kommune ein Versicherungsamt. Dort kannst du die Nummer beantragen.

Dann wende dich bitte direkt an die Deutsche Rentenversicherung.

An die Rentenversicherung wenden.. ich habs letztens über meine Krankenkasse (gesetzlich) gekriegt.

Was möchtest Du wissen?