Woher bekomme ich meine Rentenversicherungsnummer?

3 Antworten

Hallo Sandra2804,

ich kann dir bei deiner Frage helfen. Die Sozialversicherungsnummer und die Rentenversicherungsnummer müssen nicht zwangsweise gleich sein. Hinter der Rentenversicherungsnummer kann sich auch die Versicherungsnummer bei einem privaten Anbieter verstecken.

Allerdings ist es oft so, dass um die Rentenversicherungsnummer umgangssprachlich als Synonym für die Sozialversicherungsnummer verwendet wird. Denn unter der Sozialversicherungsnummer werden die Daten gespeichert, die für die spätere Rente wichtig sind. Dazu gehören z.B. Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten.

Die Sozialversicherungsnummer steht auf dem Sozialversicherungsausweis. Wenn du diesen nicht mehr hast oder er unbrauchbar geworden ist, dann kannst du einen neuen bei deiner Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträge anfordern. Wenn es dir zunächst nur um die Nummer geht, könnte gegeben falls auch ein Anruf bei der Krankenkasse reichen.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team

Hallo,

wichtig ist, dass man Rentenversicherungs-, Krankenversicherungs-, und Sozialversicherungsnummer kennt und unterscheidet.

Ich fand diesen Artikel zum Thema Rentenversicherung und wo kriege ich meine Nummer her, sehr hilfreich:

http://jobbytipp.de/die-rentenversicherungsnummer/

Viele Grüße und die Nummer gut merken :-)


Ich brauche meine Sozialversicherungsnummer!

Mein Arbeitgeber will meine Sozialversicherungsnummer/Rentenversicherungsnummer haben (ist mein erster Job). Ich habe aber noch nie eine zugeschickt bekommen. Hab schon zweimal bei der Rentenversicherung angerufen, mir wurde gesagt, dass für mich noch keine Versicherungsnummer vergeben wurde und ich eine beantragen könnte, indem ich persönlich dort erscheine. Jetzt habe ich ein bisschen im Internet recherchiert und gelesen, dass die Nummer eigentlich vergeben wird, sobald der Arbeitgeber die Beschäftigung an die Krankenkasse meldet. Mein Arbeitgeber sieht das aber anders, er meint, jeder bekommt die irgendwann mal zugeschickt.

Wie komme ich jetzt an diese verdammte Nummer? Danke schonmal.

...zur Frage

Wie kann ein Kanadier eine Sozialversicherungsnummer beantragen?

Mein Mann ist Kanadier und lebt mit mir zusammen In Deutschland. Er hat sowohl eine Aufenthalts- als auch Arbeitserlaubnis. Nun hat er ein Jobangebot bekommen und alles was ihn jetzt noch zu seinem Glueck fehlt ist eine Sozial- und Rentenversicherungsnummer. Wo kann er diese beantragen?

Danke schonmal fuer eure Antworten.

...zur Frage

Hab ich eine sozialversicherungsnummer?

Hallo, ich fange bald an neben der ausbildung ein bisschen zu arbeiten und muss einen personalbogen ausfüllen. Hier wird nach meiner Sozialversicherungsnummer gefragt, da das aber mein erster job ist und ich noch nie einkommen hatte weiß ich nicht wo ich diese Nummer ger bekomme .. muss ich die unbedingt angeben? Bei meiner krankenkasse habe ich schon angerufen die konnten mir nur meine Rentenversicherungsnummer nennen..

...zur Frage

Ist die Versichternnummer( auf der Krankenkassenkarte)meine Rentenversicherungsnummer?

Ich weiß nicht genau was genau die Rentenversicherungsnummer ist, aber kann es sein, dass die Versichertennummer die ist? Falls es nicht die ist, woher bekomme ich sie dann? Danke im voraus

...zur Frage

Rentenversicherungsnummer/Sozialversicherungsnummer?

ist das das ein u dasselbe? muss ich in meiner neuen arbeitsstelle angeben (RV-nummer) u finde aber auf der Renteninformation, die man immer zugeschickt bekommt, nur die gleiche Nummer, die die Sozialvers. nummer ist. kann das sein? danke u lg!

...zur Frage

Ist die Identifikationsnummer auch gleichzeitig die Rentenversicherungsnummer?

Ich muss mir ein Versicherungsausweis beantragen, doch dazu fehlt mir die Rentenversicherungsnummer. Ich finde nur die Identifikationsnummer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?