Woher bekomme ich meine Halbwaisenrente, Steht sie mir zu?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres tritt die Rentenversicherung an Dich heran und Du musst die entsprechenden Angaben machen, auf welches Konto zukünftig diese Rente gezahlt werden soll.

Magst Du einmal sagen welche Lebensversicherung etwas mit einer Rente für Dich zu tun hat?

Bis wann hast Du die Schule besucht?

ich habe bei der lebensversicherung angerufen weil ich nicht wusste wo ich sonst anrufen sollte. da ich sonst nichts gefunden hatte. ich hatte bis august 2016 die schule besucht. 

0

Das ist Unsinn.

Sobald du volljährig bist, musst du den Antrag auf Halbwaisenrente selbst stellen.

Wenn du die Versicherungsnummer deiner Mutter nicht kennst, musst du nur ihr Geburts- und Sterbedatum kennen. Dann kann die Rentenversicherung die richtige Nummer heraus finden.

Dein Versicherungstyp hat anscheinend überhaupt keinen Plan. Die Waisenrente gibt es vom Rentenversicherungsträger, also meistens der Deutschen rentenversicherung. Und wenn du 18 und in Ausbildung bist, steht die Rente dir zu und du kannst sie auch selbst beantragen. Alle Infos findest du auf den Seiten der Deutschen Rentenversicherung.

Was dein Vater aber unbedingt machen muss, ist wieder einen Kindergeldantrag stellen für die Zeit deiner Ausbildung. Dies Geld kannst du dir dann auch direkt zukommen lassen, wenn du nicht mehr zuhause wohnst.

das kindergeld bekomme ich ja schon. 

1
@Avarosa

Ja, ist doch super. Und um die Waisenrente kümmerst du dich jetzt schnell, indem du heute nachmittag dich bei der Rentenversicherung kundig machst, was zu tun ist. Einfach mal anrufen.
Ist dann eine Menge Menge Papierkrieg, aber am Ende gar nicht so kompliziert.

0
@pisanius

ja hab grade einen antrag gefunden aber die wollen die versicherungsnummer meiner mutter O.o wo bekomm ich die denn her? mein vater gibt mir die 100% NICHT

0
@Avarosa

Die müsste auf den bisherigen Rentenbescheiden stehen. Wenn du die nicht hast, soll die Rentenversicherung die Nummer ermitteln. Anrufen und fragen, wie das zu handeln ist. Fragen kostet nix und tut nicht weh! :-)

0
@Avarosa

das geht notfalls auch ohne Versicherungsnummer. Als im letzten Jahr der Vater meines Sohnes verstarb, hatte ich auch keine Nummer, weil ja seit 15 Jahren kein Kontakt bestand und die Dame am Telefon meinte, Antrag auffüllen, Nummer halt weglassen, den kriegen sie schon raus. Und auf dem ersten Bescheid stand sie dann drauf. 

0

Was hat die Lebensversicherung mit der Halbwaisenrente zu tun?

Du wendest dich einfach an den zuständigen Rententräger.

ich wusste ja nicht wo ich anrufen muss also habe ich da angefangen. wer ist der zuständige rententräger?

0
@Avarosa

Frag einfach mal bei der Deutschen Rentenversicherung an. Oder du suchst dir einen alten Rentenbescheid, darauf findest du die Postabrechnungsnummer des Rentenversicherungsträgers.

0
@Avarosa

Fang mal mit der Deutschen Rentenversicherung an, das ist die gesetzliche Rente hierzulande.

Falls Deine Mutter aber in einem bestimmten Beruf gearbeitet hat, kann es sein, dass andere Stellen zuständig sind (Rechtsanwälte haben ihre eigene Versicherung, Ärzte glaube ich auch, und noch mehr).

0
@Avarosa

In der Nähe welcher größeren Stadt lebst Du?

0
@wilees

ich wohne nähe regensburg/Straubing. meine mutter hatte 1 monat gearbeitet bevor sie gestorben ist. in einem kleinen straßen imbis

0
@Avarosa

Wieviele Jahre hat sie insgesamt vor ihrem Tod gearbeitet?

Nach nur einem Monat Berufstätigkeit bestünde kein Anspruch auf eine Halbwaisenrente.

Suchbegriff : Rentenversicherung Beratung Regensburg

Rufe doch einfach einmal dort an, unter Nennung des Namens Deiner Mutter + deren Geburtsdatum kann Dir die Rentenversicherung sagen, inwieweit Ansprüche bestehen.

Wurde damals ein Erbschein beantragt? Hast Du noch Anspruch auf ein Erbe?

0

Dein Vater ist Witwer. Ihm steht die Halbwaisenrente ganicht zu.

Was möchtest Du wissen?