Woher bekomme ich Kalkschotter für mein Schildifreigehege? Kann man den im Baumarkt kaufen?

4 Antworten

Kalkschotter ? Wozu ? Einfache Gartenerde reicht völlig. An den tiferen Stellen kann eine Drainage aus feinem Kies (große Menge aus dem Baustoffhandel, kleine Menge = Spielsand aus dem Baumarkt).

10

als aufwärmplatz, der erwärmt sich sehr gut!

0

Hallo, nun Du kannst auch Marmorsplit nehmen, Marmor ist nichts anderes als eine Kalkart. Ach ja schau doch mal im Baustoffhandel oder bei Kieshändlern da ist es um ein vielfaches preiswerter!
Ach ja Du kannst wenn Du Deinen Schildis etwas gutes tun willst gelegentlich einige Gammaruskrebse(Bachflohkrebse) übers Futter streuen oder Eierschalen die Tiere nehmen das gerne mit dem Futter ein! Das ist auch eine gute Kalkquelle ;-)

Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich hierbei um eine europäische Schildkrötenart handelt?

Dann machst du das genau richtig. Kies, Steine und Kalkschotter sind ideal, um den kargen Boden des Habitates nachzuahmen. Ebenso kann der Kalk gefressen werden und unterstützt somit die Kalziumversorgung. Desweiteren regt man mit diesen unebenheiten die Bewegung an und die Krallen können sich auf natürliche Weise abnutzen.

Kies und Steine bekommt man in jedem Kieswerk. Einfach mal nachfragen. Das ist dort auf jeden Fall viel günstiger als im Baumarkt. Zweiteres wäre also die teurere Möglichkeit.

Kalkschotter bekommt man bei der Raiffeisen oder in Steinbrüchen.

LG www.das-schildkroeten-forum.de

Kiesgröße für einjährige Laandschildkröte?

Hallo Möchte in meinem Gehege für zwei einjährige griech. Landschildkröten einen Teil als Bodenuntergrund aus Kies oder Steine machen. Welche Größe oder Art wäre zu empfehlen?

...zur Frage

Alles zum Chamäleon

Hallo, ich überlege mir ein Chamäleon zu kaufen, aber was brauche ich dafür, woher bekomme ich die Pflanzen und das Fressen, welches Chamäleon eignet sich? Beißen sie? Was muss man beachten?

...zur Frage

Steingarten wie bekomme ich das Laub weg ohne die Steine zusammen zu schieben?

Ich habe mir im Sommer den Garten  umbauen lassen. Rasen weg und groben Kies hin. Bei dem Sturm gestern hat es mir die ganzen Blätter von den  Bäumen in der Nachbarschaft auf den Kies geweht. Wie bekomme ich die wieder weg, oder macht das nichts über den Winter? Der Gärtner hat mir Folie unter den Kies gelegt, das  hält das Unkraut von unten fern.

...zur Frage

Kies aus Mutterboden entfernen

hallo

hab da mal wieder ein kleines problem ,wie wollen einen gemüse garten anlegen und haben bei ca. 100 m2 das gras abgestochen ....leider mussten wir feststellen das darunter sehr viel kies im mutterboden ist ....wie bekomme ich den kies da raus muss ich jetzt 100 m2 umgraben und durch sieb schütten oder gibt es da vllt. eine bessere lösung?

...zur Frage

Verpackungschips kaufen

Woher bekomme ich bis Freitag solche Verpackungschips?

http://t2.ftcdn.net/jpg/00/01/45/29/400F1452905_n8fdjz5BRAYwBvWueO8FdE7418aKaK.jpg

Kann auch etwas ähnliches sein... Bekomm ich das im Baumarkt, z.B. Toom Baumarkt?

Freu mich über Antworten ... ist dringend...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?