Woher bekomme ich genaue Daten, in welche Länder Deutschland Waffen exportiert und wie viele, welche Typen usw.?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Exakte Zahlen wirst du nirgendwo bekommen.

Das hat mit den vielschichtigen Interessen der Rüstungsindustrie und der Politik zu tun. Man begründet das beispielsweise mit "Geheimhaltungs- oder Sicherheitsinteressen". Allerdings lügt man auch gern, frisiert die (gemeldeten) Zahlen und unterschlägt oder vertuscht tatsächliche Exporte, indem man ihnen unscheinbare Bezeichnungen gibt.

Und nicht zuletzt werden sogenannte "Lizenz-Bauten", also die Produktion von deutschen Waffen in anderen Ländern als Deutschland (beispielsweise in Saudi-Arabien) GAR NICHT aufgenommen.

-----------------------

Einen - mit, aus oben genannten Gründen, Vorsicht zu genießenden - Überblick bekommst du bei:

Eine bessere Quelle wirst du kaum finden, weil das Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI) als "international unabhängig" gilt.

Tipp: Je älter die Zahlen (> 10 Jahre), desto genauer werden sie, weil SIPRI auch eigene Recherchen zu verschwiegenen Waffenexporten anstellt und sie dann in die Zahlen einfließen lässt.

Außenhandelsstatistik des Statistischen Bundesamtes.

sfanpamfklan 08.11.2015, 17:28

Wo genau? Ich finde da nichts genaues über den Handel mit Waffen. Nur über Maschinen aus Deutschland.

0

Gar keine, die Waffenlobby hat alles im Griff.

Was möchtest Du wissen?