Woher bekomme ich eine Übersicht zum Tarifvertrag ( Einzelhandel / NRW ) Thema: Gehaltstabelle

1 Antwort

Den Gehalts-und Lohntarifvertrag kannst du bei der Gewerkschaft ver.di anfordern.Oder frag,wenn vorhanden,euren Betriebsrat.-Da die Gehaltsgruppen nach Berufsjahren bzw.Tätigkeitsjahren gestaffelt sind,kann es zu solch einer Differenz kommen.

Kommt verspäteter Lohn bei staatliche angestellten "irgendwann" oder zu festen Terminen?

Ich arbeite seit Anfang des Monats als angestellte Lehrkraft an einer hessischen Schule. Heute, nach meinem ersten Monat Arbeit, erhalte ich einen Brief der Bezügestelle, dass mein Lohn nicht gezahlt wird, bevor ich meine Krankenversicherung nicht nachgewiesen habe. Dass ich diesen Job übernehme, ist bereits seit Monaten bekannt, die notwendigen Formulare und Dokumente, von Geburtsurkunde über Lichtbilder und Persokopien, wurden immer sofort nach Anforderung entweder direkt von mir an das zuständige Schulamt geschickt oder von der Schulleitung weitergereicht. Auch meine Versicherungsnummer hatte ich schon vor den Sommerferien angeben müssen.. 

Ich bin Studentin und kann nun Dank des erwarteten, aber nicht eingetroffenen Lohns meine Semestergebühren nicht zahlen, von Miete und sonstigen Kosten mal abgesehen. Ich habe meinen vorherigen Job wegen der Anstellung an der Schule gekündigt und bin auf mein "neues" Gehalt angewiesen. Zwar habe ich den Brief mit dem Versicherungsnachweis umgehend verschickt, die Frage ist aber - wie lange kann so etwas dauern? Die Post wird 1-2 Werktage brauchen, dann ist, wie ich das kenne, der Sachbearbeiter krank / im Urlaub / überfordert, wie das halt gerne ist, wenn man es eilig hat. 

Gibt es eine bestimmte Frist, bis wann der verspätete Lohn da sein muss oder muss ich eventuell gar bis zum Folgemonat warten? Es ist ja nicht mein Versagen, dass das Fehlen eines Dokuments erst 3 Monate nach Vertragsschluss, am Ende des ersten Arbeitsmonats "bemerkt" wird. Der Brief mit der "Drohung" einer verspäteten Zahlung bei Fehlen des Nachweises kam ja erst zum Zeitpunkt der erwarteten Zahlung, ich hatte also von vornherein keine Chance es reichtzeitig einzureichen.

Ich möchte kommende Woche bei der Bezügestelle anrufen und nachfragen, wüsste aber gerne vorher schon einmal, wie die Rechtslage ist und ob ich in der Position bin eine schnelle Bearbeitung zu verlangen oder "Pech" gehabt habe und schon mal nach einem Studienkredit Ausschau halten darf um der Exmatrikulation zu entgehen..

...zur Frage

Gehalt ohne Tarifvertrag

Ich beginne zum 1.9.2014 eine Ausbildung zum gießereimechaniker, in der Ausbildung verdiene ich 820€ brutto ca meinte der Geschäftsführer. Leider wird nach der ausbildung nicht nach Tarifvertrag bezahlt. Jetzt konnte ich im Internet nachlesen, das nach Tarifvertrag ein Verdienst von 2600-2800 brutto drin ist. Wieviel aber, wenn nichts nach Tarif bezahlt wird?

Danke im voraus

...zur Frage

Gehalt nach einer Zugehörigkeit von 6 Berufsjahren

Hallo community, habe da mal eine frage bin jetzt genau 6 Berufsjahre im Beruf Einzelhandel tätig (Kaufmann im Einzelhandel gelernt). Die Frage die ich mir stelle ist diese, ich übernehme gewissenhafte Aufgaben Bereiche wie Schlüssel Verantwortung,Kassen Abrechnung, Mitarbeiter Koordination laden Öffnung und Schließung Bestellung Gespräche mit Außendienstlern und Herstellern etc. Trotzdem wird es nicht entgeltlich beglichen. Also meine Frage was sollte ich als gelernte Kraft nach 6 Jahren berufserfahrung brutto oder auch Netto erwarten können mit dieser Verantwortung. ( Schlüssel hat nur Marktleiter und ich) Danke für hilfreiche Kommentare Bitte brutto oder Netto mit hinterlegen ( Tarif)

...zur Frage

Wo werde ich eingestuft? IG Metall Era

Wo werde ich eingestuft ? - 3 Jährige Berufsausbildung - 1 Jahr Berufserfahrung

Werde in einem halben Jahr wahrscheinlich in einem Unternehmen in der Medizintechnik Branche arbeiten die nach dem IG Metall Tarif zahlen. Mich würde intressieren wo ich eingestuft werde? Vielen Dank im vorraus.:)

...zur Frage

Bekomme ich schon gehalt?

Huhu,

Also folgende situation:

Mein Arbeitsvertrag begann ab dem 1.8 , ich war aber nur 3 tage arbeiten und hatte dann direkt 3 wochen Urlaub, da die Einrichtung geschlossen war.(Grundschulen betreuung) Jetzt arbeite ich nochmal 3 tage. Also insgesamt 6 tage in diesem monat.

Im vertrag steht kein zeitpunkt ab wann ich gehalt bekomme. Da der vertrag ab dem 1.8 galt müsste ich für diesen monat aber gehalt bekommen, richtig?

Ich kann mir das aufgrund des urlaubs aber nicht vorstellen, schon gar nicht den vollen Betrag.

Lg Miki

...zur Frage

Was bedeutet Übertarifliche Bezahlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?