Woher bekomme ich eine Fresnellinse?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst einmal: Wofür? Gebraucht, neu, groß, klein?

Wofür ist doch egal und eig. klein. Ich braue einzelne und nicht welche die irgendwo verbaut sind ^^

electrician 27.10.2012, 10:47

Frag doch mal bei der Beleuchtung eines Theaters nach. Vielleicht haben die irgendwo was olles rumliegen, was nicht mehr gebraucht wird. Die Frage "wofür?" ist nicht egal, weil nur intakte Linsen der hohen termischen Belastung bei vollem Betrieb eines Scheinwerfers standhalten. Und in diesem Falle sollten die Linsen möglichst neu und vor allem unbeschädigt sein.

0

Preiswert als sog. Rückfahrhilfe für Vans im Autozubehör...

z.B. http://www.pearl.de/a-PE937-5443.shtml

electrician 27.10.2012, 10:45

Das ist keine Fresnell- sondern eine "Froschaugen"-optik. Bei Fresnell-Linsen sind die Lichtstrahlen parallel.

0
WetWilly 27.10.2012, 10:46
@electrician

Mein lieber Freund, ich glaube, Du hast wirklich von Optik keine Ahnung. Parallel sind die Lichtstrahlen auch bei einer Fresnel-Line nur dann, wenn die Lichtquelle im Brennpunkt ist.

Es handelt sich durchaus um eine Fresnel-Linse. Merkmal der Fresnel-Linse ist eben diese Bauweise...

0
electrician 27.10.2012, 10:50
@WetWilly

OK, Denkfehler. Bitte meinen Kommentar beanstanden, damit er nicht "in falsche Hände" gerät und gelöscht wird. Danke.

0
Rainman007 27.10.2012, 10:56
@electrician

Seh's doch mal so: Du hast einen Fehler gemacht, jemand hat dich korrigiert und du hast dich mit dieser konstruktiven Kritik auseinandergesetzt und deinen Fehler eingesehen. Das spricht doch für dich! Einen Fehler macht jeder hin und wieder, die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Und du gehst hier mit gutem Beispiel voran!

0

Hi!

In diesen Tageslichtprojektoren (Overheadprojektor) sind solche Linsen verbaut.

MFG

Was möchtest Du wissen?