Woher bekomme ich diese Informationen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt viele Bücher. z.B. Tagebuch der Anne Frank, da hättest du schon 4 Personen (sie, ihr Bruder, ihr Cousin, ihre Mutter, etc.)

Bücher sind oft von Überlebenden, aber oft haben sie die ganze Familie verloren, d.h. in einem Buch findest du auch genaue Beschreibungen von Menschen, die nicht überlebt haben. 

Es gibt auf youtube viele kurze oder lange Filme von Zeitzeugen.

es gibt die Datenbank von Yad Vashem, mit den Gedenkblättern für die Verstorbenen.

Es gibt die Zeitzeugen-Interviews der Steven Spielman foundation.

Es gibt auch viele berühmte Persönlichkeiten, die von den Deutschen im 2. Weltkrieg ermordet wurden, von denen weiss man viel, und man weiss, dass sie ermordet wurden.

Falls du das nicht leicht findest kann ich dir links bzw. Buchtitel oder Namen schicken.

Da gibt es so ne Seite die heisst Google da kannst du die Namen eingeben dann wirst du schon alles finden.

Ansonsten gibt es noch so Gebäude ich glaube die nennt man Bibliotheken die haben ganz viele Bücher auch Geschichtsbücher

annaclj 01.05.2017, 23:52

Bei Google stehen nur kaum Informationen

0

Häufig gibt es sgn. Stolpersteine zu ermordeten Juden und afaik kann man im Internet auch mehr zu diesen erfahren

Alles was im Internet steht habe ich schon

Gratis Tipp: Das Internet besteht nicht nur aus Wikipedia und GF.

Eine Sichtung des gesamten Materials, welches im Internet zum Thema Judenverfolgung im 2 Weltkrieg zur Verfügung steht, würde eine gewaltige Zeitspanne in Anspruch nehmen. Deiner Frageformulierung entnehme ich, dass du diese Zeit nicht ansatzweise aufgewendet hast.

Wenn du wenigstens ein paar Informationen gegeben hättest, was du schon weißt und was du eigentlich raus finden willst, könnte man dir gezielt mit Tipps helfen. 

So bleibt nur : Wen kann man fragen > Suchmaschinen wie Google oder in Foren nachfragen,  Auskunft > Nein,   Einwohnermeldeamt > nein

Was möchtest Du wissen?