Woher bekomme ich die Genehmigung/Lizenz Videos mit bekannten Musiktiteln zu unterlegen und öffentlich zu zeigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an die GEMA.

Glaub mir, die Kosten der Lizenzen möchtest du sicher nicht bezahlen.

Fakt ist dennoch, man braucht eine Genehmigung :-)

0

Wie bekommt man Bildmaterial ( Videos), die man verarbeiten darf?

Ich interessiere mich für Videobearbeitung und -erstellung und frage mich, wie man eigentlich legal an Videomaterial kommt. Damit meine ich beispielsweise:

• Ausschnitte aus geschützten Filmen, wie sie beispielsweise in Rankings benutzt werden
  • Ausschnitte aus Videos von Plattformen, wie beispielsweise YouTube.

Gibt es da bestimmte Möglichkeiten, wie man das Material legal erhält ? Ich meine, man lädt die doch bestimmt nicht selber herunter. Wenn man beispielsweise auf YouTube einen Kanal hat, gibt es dann die Möglichkeit, Ausschnitte von anderen Videos auf YouTube zu erhalten, legal und abgesichert ?

Verwendung wäre beispielsweise:

• Als Material für ein Video im Rahmen einer Präsentation innerhalb eines Unternehmen ( geschäftlich)
  • Als Material in einem eigenen Video auf YouTube
...zur Frage

Standard-YouTube-Lizenz Videos kopieren und hochladen?

Hallo,

es gibt einen Youtuber deren Videos ich gerne auch auf dem Deutschen Markt zeigen würde. Hauptsächlich läuft dort einfach nur Musik und Video von Gebäuden z.B.

Keine Personen oder sowas, die dort zusehen sind.

Ist sowas erlaubt, wenn ich sein Link immer in die Videobeschreibung tue?

Lizenz: Standard-YouTube-Lizenz

Das steht bei dem unter den Videos

...zur Frage

Bildrechte bei öffentlichen Veranstaltungen?

Habe eindeutig Oldtimer bei einem öffentlichen Event in unserer Stadt fotografiert. Natürlich sind auf den Bildern auch andere Personen, welche in der Nähe der Fahrzeuge standen zu erkennen. Möchte nun einen Kalender erstellen und diesen öffentlich vermarkten. darf ich das denn, obwohl andere Menschen zu erkennen sind. Die mit abgebildeten Personen stehen aber nie im Vordergrund des Bildes. Alle Bilder sind immer auf die Autos fixsiert, das ist eindeutig zu erkennen. Muss ich nun für diese Bilder irgend woher eine Genehmigung zur Veröffentlichung einholen? Wenn ja woher ??? Habe mal ein Beispielbild mitgesand...

...zur Frage

Kann man bei dem Programm "Wondershare Filmora" die bereits vorhandenen Musikbeispiele verwenden, ohne Rechte zu beantragen?

(GEMA etc...) --> das Video wird dann auf einer Website veröffentlicht.

...zur Frage

Musik-Lizenzen erwerben?

Hallo Community,

Ich möchte meine zukünftigen YouTube-Videos mit Musik (die ich nicht selbst komponiert habe) unterlegen.

Wo finde ich heraus welche Musik keiner Lizenz unterliegt (also Creative Commons usw.)? Wenn die Musik einer Lizenz unterliegt, wie erhalte ich sie (für die nichtkommerzielle Nutzung)?

...zur Frage

wie bekomme ich eine lizenz von der GEMA?

hi ich wollte ein song auf youtube hochladen aber mann braucht ja eine Genehmigung von dem Künzler und dass kann man ja über der GEMA machen aber jetzt zur frage wie bekomme ich da eine lizenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?