Woher bekomme ich den Sozialversicherungsausweis?

2 Antworten

wenns dein erster job ist, haste noch keinen. der arbeitgeber gibt bescheid und du bekommst dann einen brief mit dem ausweis, den du dann abgeben musst. angabe ohne gewähr (peng), da ich nicht weiß, ob ich das mit nem anderen dokument verwechsele. zumindest war das bei mir am anfang so ;)

ich sagte zu meiner chefin, dass ich das nicht habe und sie meinte sicher, das hätte ja jeder. find ich irgendwie komisch, wenn sie das sagt und auch weiß, dass das mein erster job ist.o0

0

Guten Tag. Meine Tochter fängt im August ihre Lehre an. Nun meine Frage, wo beantrage ich den Sozialversicherungsausweis?

Soll ich Sozialversicherungsausweis dem Arbeitgeber zeigen?

Ich arbeite in einem 450 € Job. Weil ich keinen Sozialversicherungsnummer hatte, sollte ich das Arbeitgeber einen vorläufigen Sozialversicherungsnummer bringen. Jetzt habe ich meinen Sozialversicherungsausweis mit dem Nummer bekommen. Jedoch steht auf der Rückseite, dass​ das Kopieren verboten sei. Da ich sowieso nicht mit dem Geld in die in die Rente hinein zahlen möchte, wollte ich fragen ob ich dem Arbeitgeber die Sozialversicherungsnummer immernoch zeigen muss?

...zur Frage

Woher bekommt man einen Sozialversicherungsausweis, wenn man privat versichert ist?

Hallo Leute,

ich bin 18 und möchte diese Woche meinen ersten bezahlten Job anfangen. Der Arbeitgeber hat mir gesagt, dass er meine Sozialversicherungsnummer braucht. Die bekommt man normalerweise ja von seiner Krankenkasse, allerdings bin ich über meine Mutter privat versichert (sie ist Beamtin). Macht das einen Unterschied?

Ist trotzdem meine Krankenkasse dafür zuständig oder muss ich den woanders beantragen? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis, und seine Kopie

Hallo ,

ich fange an, erstes Mal hier in Deutschland zu arbeiten, bin schon bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert und die bestellt mir einen Sozialversicherungsauweis. der wird per post zu geschickt,aber das dauert 2-3 Wochen. Und mein arbeitgeber will schon eine Kopie von diesem Ausweis, ich habe leider keinen ausweis zugeschickt bekommen und kann nicht die Kopie vorlegen. ich fange am 9. mai an , zu arbeiten.

Gibts da irgenwelche Probleme mit Arbeitgeber, oder er kann warten noch bis ich das zugeschickt bekomme? Oder soll ich noch bei meiner Krankenkasse einen Bestätigungschein, dass die mir diesen ausweis schon bestellt haben, nehmen?

wer kennt sich aus mit dieser sache

danke

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis!? (Nummer)

Huhu,

ich bekomme einen neuen Sozialversicherungsausweis (Grund: Heirat - Namensänderung)

Brauche aber jetzt schon meine Versicherungsnummer - ist das dieselbe wie auf dem "alten" Ausweis? (den habe ich nämlich da, weiß nur nicht ob die sich ändert)

...zur Frage

Frage nach Lohnsteuernummer und Sozialversicherungsnummer

Hallo Ich bin ausländischer Student und mache in dieser Zeit einen Ferienjob. Ich habe noch niemals steuer- sowie sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Für den Job brauche ich aber diese. - Woher bekomme ich meine Lohnsteuer- und Sozialversicherungsnummer? - Muss ich eine Lohnsteuerkarte und einen Sozialversicherungsausweis beantragen?

Ich habe doch eine persönliche Identifikationsnummer. Ist diese die Steuernummer?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?