Woher bekomm ich meine Rentenversicherungsnummer und meine Solzialidentifikationnummer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Sozialversicherungsnummer wird dir auf Antrag zugeteilt. Den Antrag kannst du bei deiner Krankenkasse oder direkt bei der Rentenversicherung stellen.

Das geht sogar telefonisch. Allerdings wird sie dir per Post an deine Meldeadresse zugesandt.

Die Steuer-ID bekommst du auf dem Finanzamt. Du musst dich nur ausweisen. Das geht natürlich NICHT am Telefon.

Beide Nummern bleiben dir dein Leben lang erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist beides praktisch das Gleiche und wird eigentlich zum Schulabschluß zugeschickt, vom Rentenversicherungsträger. Man kann sie aber auch anfordern: Deutsche Rentenversicherung oder bei der Krankenkasse erfragen.

Manchmal erledigt das auch der Arbeitgeber.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dilaralicious2
14.11.2016, 13:05

Ich hab noch keinen abschluss des ist für einen nebenjob

0

Von deiner Krankenkasse bzw. der Deutschen Rentenversicherung.

Ist übrigens die gleiche Nummer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rentenversicherungsnummer = Sozialversicherungsnummer

die Nummer bekommst du über deine Krankenkasse.

einfach dort vorbei gehen oder anrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rentenversicherungsnummer müsste auf dem Lohnzettel stehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
14.11.2016, 13:02

Das kann sie erst, wenn der Arbeitgeber sie hat....

0
Kommentar von Dilaralicious2
14.11.2016, 13:04

Geht nicht ich brauchs ja für die arbeit

0

Was möchtest Du wissen?