Woher bekamen die Menschen früher Salz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch heute enthalten alle pflanzen auch salz

Das stimmt zwar, aber nicht so viel, dass man über die Nahrung auch nur annähernd an den Bedarf käme.

@FireEngine

Also die salzhaltigste Pflanze die ich kenne ist Sellerie. Der hat ca 80mg Natrium pro 100g. Selbst wenn du davon ein Kilo!!! essen würdest, hättest du gerade mal den halben Tagesbedarf an Natrium gedeckt o.O

@emanondeen

ich ernähre mich überwiegend fettarm pflanzlich und nehme kein salz dazu, probleme habe ich keine und das seit jahren.

@FireEngine

Ich auch, aber ich nehme Salz ins Essen, weil mein Bedarf laut cronometer.com nicht gedeckt wird. Vielleicht stimmt aber ja auch die Empfelung zur täglichen Salzaufnahme nicht und wir brauchen in Wahrheit viel weniger als uns empfohlen wird...

@emanondeen

patienten mit hohen blutdruck bekommen im krankenhaus eine salzreduzierte nahrung mit nur 2000 mg salz pro tag. pflanzliche nahrung bringt ca. 500 mg salz pro tag wer mehr braucht kann ca. 1100 mg hinzunehmen (halber teelöfel), immer fein über den teller gestreut, der geschmack wird besser für die die das salz i.wie vermissen. tierprodukte enthalten viel salz, nur so kann man sie essen, ein stück gekochtes fleisch schmeckt scheußlich, das salz (nicht wenig) macht es erst essbar, ähnlich verhält es sich mit fettigen sachen (ein esslöffel butter ohne salz wird als ungeniessbar empfunden). wir haben diese probleme als pflanzenessen nicht, auch deswegen ist unsere gesudheit unvergleichbar besser.

@FireEngine

500 mg pro Tag?? Die Empfehlungen fast aller Ernährungsgesellschaften auf der ganzen Welt fangen bei ca. 3000 mg pro Tag an oO Wie lange machst du das schon so?

edit: hab mich mal wieder vertan mit Natrium und Salz -.- sry

In Gegenden, wie z.B in Alpen die sehr salzarm sind, hatten die Menschen durchaus Jodmangel (Jod ist in Salz vorhanden).

Auf Dauer hätte das den Menschen aber doch aussterben lassen, wenn alle Salzmangel hatten. Woher bekamen diejenigen die überlebten ihr Salz?

@emanondeen

Soweit ich weiß, sind daran nur wenige gestorben, sondern haben einen dicken angeschwollen Hals bekommen! Augrund der Schilddrüse.

In der Natur - abgesehen vom Meer - kommt Salz ja kaum ausreichend vor, zumindest nicht in Pflanzen oder Tieren.

In der Natur kommt ausreichend Salz vor, sowohl in Pflanzen und Tieren als auch Wasser. Über die Ernährung decken wir den überlebensnotwendigen Salzbedarf. Die Menschen haben damals kein Salz gesammelt.

Kannst du mir dafür vllt die Quelle sagen?

@emanondeen

Eine direkte Quelle für meine Aussage konnte ich nicht finden

Ich habe mal recherchiert im Löffler Biochemie und Pathobiochemie sind 1,2 gr Natrium als Tagesbedarf angegeben, bei der DGE 550 mg und bei Lenntech sind 300 mg angegeben. (P.s. nicht NaCl mit Natrium verwechseln)

  • In Fleisch sind ca 60 mg Natrium pro 100 g
  • In Gemüse und Früchten ca. 2 bis 3 mg
  • In Weizen 8 mg
  • Mineralwasser enthält 10 bis 1000 mg pro L
  • Trinkwasser 50 mg
  • Und Flusswasser scheinbar nur 10 mg
  • (Quelle: Wikipedia, Lenntech, eucell.de)

Ich denke damit bekommt man pro Tag eine gewisse Mindestmenge für den Körper gedeckt. Aber sicher bin ich mir leider auch nicht.

@Chillersun03

Ja ich hatte es tatsächlich verwechselt. Das liegt aber auch daran, dass es oft doof formuliert ist im Internet. Oft steht dort Salz und gemient ist dann NaCl und nicht Natrium. Aber auch 1200 mg Natrium sind wohl sehr schwer zu erreichen. Wenn natürlich 300mg reichen, dann sollte es kein Problem gewesen sein (vermutlich liegt das Optimum dann irgendwo im Mittel). Ich wusste auch nicht, dass Fleisch soviel Salz enthält. Danke für die Aufklärung!

aus der Nahrung haben sie salz aufgenommen.... aus fleisch

In Fleisch ist doch auch kaum Salz oder? außer vllt in Fisch...

@emanondeen

doch und in pflanzen is auch salz.....ned so viel :D aber was

Danke für die Antwort. Das wusste ich allerdings schon. Ich frag mich halt, was die Menschen gemacht haben bevor es sowas alles gab (Handelswege, Bergwerke etc.). Also vor den ersten großen Zivilisationen.