Woher beglaubigte Geburtsabschrift erhalten?

5 Antworten

Zum Heiraten muss jeder von euch beiden beim Standesamt eine aktuelle (neu ausgestellte) Geburtsurkunde vorlegen, die jeder vom Standesamt seines Geburtsortes erhält. Eine "Weitermeldung" der Geburtsdaten an den jeweiligen Wohnort gibt es nicht. Eine Fernabfrage der Daten zwischen Standesämtern, so dass eine Geburtsurkunde am Standesamt des jeweiligen Wohnorts ausgestellt werden kann, gibt es nicht, ist aber langfristig in Vorbereitung.

die Eltern bekommen ein Geburtsurkunde für das Kind ausgehändigt und sollten diese dem Kind dann geben, wenn es alt genug ist (z.B. zum 18. Geburtstag). Geht die Urkunde verloren ist alles beim Standesamt hinterlegt, in dessen Gemeinde man geboren wurde. Man kann dort hingehen (antrag kann postalisch erfolgen) oder noch besser, gegen ein Aufpreis erledigt das die Gemeinde bei der man heiraten möchte (auf Antrag)

Kann man bei einigen Ämtern auch mittlerweile online machen. Natürlich alles für Geld, man kennt ja das Spiel bei Ämtern

Wo kann ich mein Zeugnis beglaubigen lassen und muss ich selber da bei sein?

Hallo, ich muss mich für nach der 10. Klasse an weiterführenden Schulen bewerben.

Jetzt brauche ich aber eine beglaubigte Kopie von meinem Zeugnis.

Wo kann ich das machen lassen? Kann ich das im Rathaus also bei der Gemeinde machen lassen?

Da ich in der Schule bin und meine Mutter besser Zeit hat das zu machen kann sie das auch alleine ohne mich machen oder muss ich dabei sein?

...zur Frage

Beglaubigte Kopie aus Geburtenregister verfällt?

Hallo,
ich erwarte ein Kind. Da ich mit dem Vater nicht verheiratet bin, benötigen wir unsere Geburtsurkunden. Da ich an meine nicht ran komme, habe ich gerade beim Standesamt angerufen. Sie stellen mir eine beglaubigte Kopie aus dem Geburtenregister aus. Also keine direkte Geburtsurkunde.
Zum Abschluss des Gesprächs sagte die Dame noch schnell
„Sollten sie in den nächsten 18 Monaten damit noch etwas anderes Vorhaben, ist diese solange gültig“ u aufgelegt.
Leider habe ich jetzt keinen mehr erreicht.
Ich dachte immer, dass beglaubigte Dokumente nicht verfallen können.
Oder liegt es daran das es lediglich ein Auszug aus dem Geburtenregister ist.
Lg

...zur Frage

Pfändung durch fehlende Steuererklärung, wie vorgehen?

Mein Mann ist neben seinem Hauptjob selbstständig, hat hierzu mit einem Partner eine UG angemeldet.

Für die Steuerangelegenheiten hat er einen Steuerberater.

Heute wurde er von seiner Bank angerufen, dass eine Pfändung des Finanzamtes auf seinem Konto eingegangen sei (ca 170 Euro)

Nachdem er auf dem FA angerufen hat, erfuhr er, dass der Grund sei, dass seine Steuererklärung von 2012 noch fehlen würde.

Sofort rief der den Steuerberater an, welcher (scheinbar online) die fehlende Steuererklärung direkt an das FA übermittelte.

Auf die Frage wieso man vom FA niemals vorher benachrichtigt wurde, kam die Antwort, dass man noch unsere alte Adresse habe und alle Schreiben dorthin gingen (und vermutlich daher zurück ans FA) Umgezogen sind wir vor 2 Jahren innerhalb unserer Gemeinde. Auf der Seite des FA findet man die Info, dass es nicht nötig sei dem FA seine neue Adresse mitzuteilen sobald man nur innerhalb der Gemeinde umzieht.

Wie ist das nun? Hat man nun durch diese Pfändung automatisch einen Schufaeintrag oder ähnliche Nachteile? Sind wir hier "Schuld"? Wenn die Briefe nicht zugestellt werden können, muss dem FA doch klar sein, dass hier was nicht stimmt, oder? Zumal wir durch den Neubau bereits den ein oder anderen Brief des FA an unsere neue Adresse bekommen haben?

...zur Frage

Abi Zeugnis verlegt was nun

Ich werde das hier mal genauer erläutern :

Also ich werde kommenden Oktober in Graz Studieren und ich habe den Platz angenommen hab die Bestätigungsemail erhalten und dort steht ich muss das Orignial Zeugnis vorlegen und da keine beglaubigte Kopien akzeptiert werden was kann ich tun ??? Ich bin am verzweifeln =( MEIN TRAUMSTUDIUM !!!

hier der Teil der Email :

Zum ausgewählten Termin sind folgende Unterlagen bzw. Dokumente persönlich und im Original in der Abteilung Studium (Mozartgasse 12/EG, 8010 Graz) vorzulegen:

  • Reisepass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Verbindung mit einem Führerschein
  • Nachweis der Universitätsreife durch ein Reifeprüfungs-, Berufsreifeprüfungs- oder Studienberechtigungszeugnis (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) sowie das Abschlusszeugnis im Original und mit einer Kopie

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Zulassung nur erfolgen kann, wenn oben genannte Unterlagen bzw. Dokumente vollständig und im Original vorgelegt werden. Beglaubigte Kopien können keinesfalls akzeptiert werden!

...zur Frage

Kann ich nochmal kirchlich heiraten?

Ich gehöre der kath. Gemeinde an und habe bereits ökonomisch geheiratet und bin geschieden. Wenn ich zur evangelischen Gemeinde wechsel, kann ich dann noch einmal heiraten?

...zur Frage

Ehefähigkeitszeugnis für Spanien

Hallo, mein Freund ist Spanier und ich Deutsche. Wir möchten nächstes Jahr in Spanien heiraten. Dafür benötige ich das Ehefähigkeitszeugnis. Jedoch muss mein Verlobter anwesend sein und auch Dokumente vorlegen. Ich schätze mal, dass wir die spanischen Dokumente evtl. übersetzen lassen müssen. Gibt man beim Standesamt die Dokumente jetzt einfach ab oder werden da evtl. viele Fragen gestellt? Das Problem ist nämlich, dass mein Freund kaum deutsch spricht und ich als Verlobte darf nicht übersetzen. Vielleicht war jemand ja in der gleichen Situation wie ich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?