Woher kommt der ganze Aberglaube und der Humbug das Schwarze Katzen z.b. Unheil mit sich bringen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weiß ist die "gute" Farbe, die Farbe der Unschuld, weshalb Bräute in der Regel in weiß heiraten.

Schwarz ist die "böse" Farbe, die Farbe der Hölle und des Satans.

Seit dem Mittelalter werden schwarze Katzen mit Hexen, Tod und Teufel assoziiert. U.a. weil Katzen als sexuell hemmungslos galten, Hexen ebenfalls und Sexualität sehr unheimlich und die Sünde schlechthin war.

Dieses Vorurteil ist so tief verwurzelt, daß auch heute noch schwarze Hunde und Katzen, einmal im Tierheim gelandet, kaum noch eine Chance auf ein neues Zuhause haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
13.02.2017, 15:06

Danke für das Sternchen :-)

0

Was möchtest Du wissen?