Wofür wird Schwarzpulver heute benutzt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In erster Linie Feuerwerk und Böller, sonst glaub ich, kaum noch.

Ich glaube für Sprengungen wird das teilweise auch heute noch benutzt

Normalerweise wird dafür C4 etc verwendet, weil Schwarzpulver zu gefährlich ist

0

Da Schwarzpulver nicht so brisant ist, wie moderne Sprengstoffe, hat es keine so zertrümmernde Wirkung. Das nutzt man gelegentlich, um in Steinbrüchen große Steine in einem Stück loszusprengen. Und C 4 ("Plastiksprengstoff") wird für zivile Sprengungen praktisch nie verwendet. In manchen Handgranaten wurde einen abbrennende Schwarzpulverladung für den Verzögerungszünder von 3 bis 5 Sekunden verwendet. 

0

Treibmittel für Munition.

Schon lange nicht mehr, ist schon Ende des 19. Jahrhunderts durch sogenannte raucharme Treibladungen bestehend aus Cellulosenitrat (auch als Nitrocellulose oder Schießbaumwolle bekannt) ersetzt worden.

2

Was möchtest Du wissen?