Wofür wird Gamma Strahlung verwendet?

3 Antworten

Durchstrahlungsverfahren ähnlich den Röntgenstrahlen zur Materialprüfung,

Bestrahlungsverfahren in der Medizin (Strahlentherapie), Gamma-Sonden zur Keimfreimachung bestimmter Gebrauchsstoffe,

Markierungsverfahren in der Medizin (Strahlendiagnostik)

Gruß, H.

• Häufig verwendet zur Sterilisation von Gegenständen, die nicht durch Hitze (Dampfsterilisation) sterlilisiert werden können, z.B. Verbandsmaterial, Medizinische Gerätschaften (Kanülen, Spritzen etc.)
  • Gelegentlich verwendet in der Medizin zu diagnostischen Zwecken (Szintigrafie)
  • Gelegentlich verwendet in der Medizin zur Behandlung von Krankheiten im Rahmen einer Strahlentherapie (Brachytherapie)
  • Verwendet in der Technik, z.B. zur zerstörungsfreien Materialprüfung (häufiger aber durch Röntgenstrahlung)

Sie ist einfach da.
Ob sie für etwas verwendet wird weiß ich nicht

Warum hat Gott ein lebensgefährliches und riesiges Universum erschaffen?

Ich meine laut der Bibel und dem Koran hat Gott eine Persönlichkeit. Er hätte ja wissen müssen, dass wir vorhaben das Universum zu erkunden. Aber warum macht er uns das so schwer? Will er, dass wir nur auf der Erde bleiben? Ich meine Sonneneruptionen und die enorme Kälte sind ja die harmlosesten Dinge im Universum. Irgendwie verstehe ich das nicht bzw kann es nicht begreifen? Hat Gott nur Augen für das Leben auf der Erde und nicht z.B auf dem Mond? Angenommen außerirdische würden uns besuchen kommem und würden "sagen", dass sie nichts von einem Gott der Bibel wüssten und sie unsere Schöpfer sind. Würden wir das eher glauben als eine irdische Geschichte? Ich meine wir hätten Sie vor Augen... Warum überhaupt Trillionen Sterne? Warum zig Trillionen Galaxien? Warum sollte er sich für uns interessieren? Mir schwirren tausende Gedanken durch den Kopf.. Wenn wir Menschen einen freien Willen haben Dinge zu tun, hat dann auch das Universum bzw Natur einen freien Willen uns zu vernichten? Wenn ja, was wäre das dann für ein Gott der sowas erschafft, Wenn nein, warum lässt er es dann trotzdem zu?

...zur Frage

Wo kann man günstige Geigerzähler kaufen? Ich will für den Notfall gerüstet sein ;-)

Hallo,

Wo kann man günstige Geigerzähler kaufen? Ich will für den Notfall gerüstet sein. Man weiß ja nie... ;-)

Danke schonmal!

...zur Frage

Was ist kosmische & terrestrische Strahlung?

Kann mir jmd die Definition von kosmischer & terrestrischer Strahlung erklären, verstehe das nicht, & finde dazu auch nichts im Internet wo ich es versthen kann... auf meinem Blatt steht " Erläutern sie die Begriffe kosmische & terrestrische Strahlung"

( 10 klasse Physik Gymnasium)

...zur Frage

Wo finde ich ein Strahlung-Messgerät (für Radioaktive Strahlung oder für Handy strahlung)?

Wo kann man sich sowas kaufen?

Und gibt es so eine App ? Danke

...zur Frage

Wie lange dauert die radioaktive Strahlung einer heutigen Atombombe / Atomrakete?

In der alternativen Medien lese ich öfters, dass die radioaktiven Strahlungen einer heutigen Atombombe / Atomrakete, nur wenige Jahrzehnte dauern sollen und dann können angeblich wieder Menschen froh und munter weiter leben. Immer wieder wird Little Boy als Beispiel genommen. Aber man kann doch nicht Little Boy mit den heutigen Atombomben vergleichen?!

Selbst wenn man in Hiroshima leben kann, ist die Erde dennoch für zig Tausende​ Jahre verseucht.

...zur Frage

Was herrscht im Weltall für ein Zwischenmedium, so dass sich Sonnenstrahlen überhaupt durch etwas, also ein Medium fortbewegen können?

Was für chemische Substanzen sind da oder ist das noch unbekannt bzw. nicht nachzuweisen, deswegen als dunkle Materie bezeichnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?