Wofür wird die Abstandsformel verwendet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So ein Zufall, ich habe doch schon einmal versucht, eine Deiner Fragen zu beantworten (grins).

Nun zu Deiner neuen Frage. Meist wird die Formel in der linearen Algebra angewendet. Zum Beispiel zur Berechnung des Abstandes ('Euklid' sche Norm') zwischen zwei Punkten, Gerade/Punkt, Ebene/Punkt, Ebene/Gerade, Ebene/Ebene. Geht es um Geraden und Ebenen, so ist meist der Fußpunkt (auch Lotpunkt genannt) einer der Punkte in der Abstandsformel, der andere ist der Schnittpunkt der Ebene(Gerade mit derjenigen Gerade, die duch den Normalenvektor und den Fußpunkt als Punktrichtungsgleichung definiert ist.

Ich hoffe, ich habe nicht allzu viele für Dich neue Begriffe benutzt, die Dir also aus dem bisherigen Unterricht noch nicht bekannt sind.

Deine Frage klingt wie 11. Klasse (Ende) oder 12. Klasse (Anfang), je nachdem, wie Euer Lehrer den Lehrplan einteilt.

Greetz!

Doubtandbelive

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist der euklidische Abstand zwischen den Punken (xp, yp) und (xQ, yQ). Das ist einfach zu generell, um die "Anwendungen" aufzulisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?