Wofür und warum spendet ihr zu Weihnachten gerne?
Die Frage ist als Anregung für mich selbst gedacht. Es geht mir nicht darum, warum ihr generell spendet, sondern warum speziell dieser Organisation.
15 Antworten

Würde gern 10 % einmal im Jahr spenden, für irgendwas Gutes, wenn jeder Mensch 10 % seines "Reichtums" spenden würde. Stellt Euch dieses riesige Potential mal vor. Aber oft spenden nur die, die es eigentlich nicht über haben, mit sehr löblichen Ausnahmen natürlich.Meißt fordern die zu Spenden auf(in den Medien) die 10 Zimmer , 3 Bäder und 4 Pools haben, treten "dafür" Gagefrei auf, das ich nicht lache!!!

Ich spende nicht, auch nicht zu Weihnachten. Ich mache genug ehrenamtliches das ganze Jahr über und "spende" von meiner Freizeit an Jugendliche bis zu den Ältesten.
Dann spende ich meine Freizeit und Liebe an meine Tiere und Menschen im Haus und die Vögelein im Garten kriegen über den Winter ihre Meisenknödel ;-)

Ich spende grundsätzlich 1x im Jahr (vor Weihnachten) an die SOS Kinderdörfer,die gibt es weltweit und haben schon tausenden Kindern eine neue Heimat gegeben.Ausserdem hab nach der Tsunami - Katastrophe gespendet, sowie beim jährlichen Spendenmarathon bei RTL.Warum ich zu Weihnachten spende? Das ist eine Zeit in der wir uns fast alle im Konsumrausch befinden, da denke ich oft drüber nach, wie vielen Menschen es nicht gut geht.Mir wird dann immer sehr stark bewusst, wie gut es uns eigentlich geht. Ausserdem habe ich für Weihnachtsgeschenke das ganze Jahr über Geld zurückgelegt, da bleibt immer etwas übrig, dass ich dann spende.Im übrigen spende ich das ganze Jahr über Kleidung u. Spielzeug, einmal an eine Dame, die diese Sachen einem Kinderheim mit ausgesetzten behinderten Kindern in Weißrussland zukommen lässt u. einmal an eine Arbeitslosenorganisation, die hier im Ort in Eigenregie einen Second Hand Laden betreiben u. die gespendeten Sachen dort verkaufen.

Ich sehe das genau so wie gri1su. Wenn man etwas spenden will, muss es nicht unbedingt vor Weihnachtten sein, und man möchte wissen, ob die Spende auch richtig ankommt.

Ich spende nicht mehr zu Weihnachten!! Da kommen soviele "Organisationen" aus ihren "Löchern" gekrochen, daß ich nicht mehr unterscheiden kann, wen gibt es wirklich und wen nicht. Aber ich habe schon des Öfteren gespendet. U.a. für die Tsunami-Opfer! :-/ Da war damals so eine Aktion im Fernsehen! Wochen später wurde der Betrag erst von meinem Konto abgebucht! Soviel zur ganz schnellen Hilfe! Ich verfolgte den Fall. Und bis das Geld da ankam, wohin es sollte, ging es erstmal durch "unseren" Verwaltungsapparat! Und wahrscheinlich kam ein Drittel von dem an, was gespendet wurde! - Nein, ich spende auf keinen Fall mehr Geld, nur noch Sachleistungen. Und das auch nur noch im näheren Umfeld! Es gibt nämlich heutzutage Menschen, die unsere Hilfe benötigen - und das sogar in der Nachbarschaft!!