Wofür und warum spendet ihr zu Weihnachten gerne?

15 Antworten

Vielleicht weil Weihnachten eine Zeit ist wo wir mehr an unsere Mitmenschen denken sollten, als sonst?. Hungernde, Obdachlose, Kranke die oft kein Dach über den Kopf haben. Ich finde es sogar als Pflicht ein wenig zu helfen, da wir immer noch im Überfluß von Konsumrausch leben. Ich mache das damit wieder wett, indem ich dann nur Angebote einkaufe. Es ist zwar nur ein Tropfen am heißen Stein, aber es hilft schon ein wenig, die Not zu lindern. LG

Zu Weihnachten spenden alle Leute, die das ganze Jahr über sonst nie spenden. Damit beruhigen sie nur ihr Gewissen. Genau aus diesem Grund spende ich in der Weihnachtszeit grundsätzlich nicht, und sonst nur an Institutionen, von denen ich weiß, daß die Spende auch da ankommt, wofür sie gedacht ist und gebraucht wird.

Ich spende grundsätzlich 1x im Jahr (vor Weihnachten) an die SOS Kinderdörfer,die gibt es weltweit und haben schon tausenden Kindern eine neue Heimat gegeben.Ausserdem hab nach der Tsunami - Katastrophe gespendet, sowie beim jährlichen Spendenmarathon bei RTL.Warum ich zu Weihnachten spende? Das ist eine Zeit in der wir uns fast alle im Konsumrausch befinden, da denke ich oft drüber nach, wie vielen Menschen es nicht gut geht.Mir wird dann immer sehr stark bewusst, wie gut es uns eigentlich geht. Ausserdem habe ich für Weihnachtsgeschenke das ganze Jahr über Geld zurückgelegt, da bleibt immer etwas übrig, dass ich dann spende.Im übrigen spende ich das ganze Jahr über Kleidung u. Spielzeug, einmal an eine Dame, die diese Sachen einem Kinderheim mit ausgesetzten behinderten Kindern in Weißrussland zukommen lässt u. einmal an eine Arbeitslosenorganisation, die hier im Ort in Eigenregie einen Second Hand Laden betreiben u. die gespendeten Sachen dort verkaufen.

Ich spende lieber für Tiere, nicht nur im Winter sondern ganzen Jahr. Ich gehe Hunde von Tierheime manchmal raus, damit sie Bewegungen haben.

Ich spende, über das ganze Jahr verteilt, an Ärzte ohne Grenzen, weil ich diese Organisation und ihr Engagement, einfach toll finde.

Was möchtest Du wissen?