Wofür steht im Internet bei Java immer bei einem import ein Sternchen vor dem ; dran ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das bedeutet "alle Klassen aus dem Package". Du solltest (zumindest wird das empfohlen) jedoch nicht alle Klassen importieren, sondern statt des Sternchens einen konkreten Klassennamen hinschreiben.

Weglassen kannst Du das Sternchen nur, wenn Du es durch einen konkreten Klassennamen ersetzt.

Das bedeutet, dass alle Klassen unter dem Genannten package importiert werden.

In deinem Fall alle Klassen im Package javax.swing und java.awt


Es empfiehlt sich übrigens mit den Grundlagen einer Programmiersprache anzufangen, bevor man wild per copy & paste code zusammenfrankensteint.


Bin erst 10 und programmire seit einem Jahr.

0

Und zu den Grundlagen der Programmierung zählt (vor allem nach einem Jahr) auch das man weiß das ein Sternchen ein Platzhalter für "alles" ist. So sind zum Beispiel mit *.jar alle Dateien gemeint, die auf .jar enden und mit java.awt.* eben alles was in java.awt drin steckt.

Aber noch 2 Fragen:
- Warum machst du jetzt schon GUI Programmierung? Wäre es nicht sinnvoller sich erst mal ausführlich mit den Grundlagen auseinanderzusetzten?
- Wenn du erst vor einem Jahr mit Programmieren angefangen hast, warum nutzt du dann das veraltete swing und awt? Würde dir empfehlen, dass du dir lieber mal JavaFX anschaust.

~Tim

0

Was möchtest Du wissen?