Wofür steht die Abkürzung O.K.?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste bekannte Verwendung von OK findet sich in der „Boston Morning Post“ vom 23. März 1839 im Satz: „He...would have the 'contribution box', et ceteras, o.k. – all correct – and cause the corks to fly, like sparks, upward.“ Dass all correct nicht mit AC, sondern mit OK abgekürzt wurde, kommt von einer Mode jener Jahre, absichtlich Abkürzungen falscher Schreibungen („oll korrect“) zu verwenden.

Du kannst ja auch Wikipedia... Warum können das die Fragesteller nicht? Dann gäb es hier vielleicht mehr interessante Spezialfragen...

1

stimmt leider nicht ganz, siehe wikipedia, "OK", englsiche Version.

0

Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Es steht im Englischen für "all correct", aber auch für "open key" bei der Signalübertragung und bedeutet die Bereitschaft etwas zu senden oder zu empfangen.

Ich würde es "einverstanden" übersetzen, aber einfach ist die Abkürzung für "okay" da ;)

Soweit ich weiß war das ein amerikanischer Präsident mit den Initialen O.K. (weiß leider nicht genau welcher), der hat Gesetze etc. immer nur mit O.K. abgesegnet. So ist es wohl entstanden! Kann aber sein, dass man es heute nicht mehr genau aufschlüsseln kann ...

Old Kinderhook war der Spitzname des amerikanischen Präsidenten Martin Van Buren (1837-1841), der mit OK abgekürzt wurde. naja, du wirst es nie genau erfahren!

0

okay bedeutet soviel wie ja oder ist in Ordnung

Was möchtest Du wissen?