Wofür steht das "a" von " mm/a" bei der Messung von Niederschlag?

1 Antwort

Das "a" steht für "Annum", also Millimeter pro Jahr.

regen (zb. 4,5 mm Niederschlag)

Hallo ich wollte fragen 1 wenn es zb 4,5 mm Niederschlag ist was heißt dass wirklich definiert? 2 am dienstag soll es bei mir 4,5 mm leichter regen biss Regenschauer geben ist das 4,5 mm Niederschlag viel bzw. Starker regen?

Lg danke

...zur Frage

Was sind die Ursachen für unterschiedliche Niederschlagsmengen auf der Erde?

Hallo, Ich muss in Geographie eine Karteninterpretation schreiben, darin geht es hauptsächlich um die Jahresniederschlagsmengen auf der Erde. Und jetzt würde ich gerne wissen was die Ursachen für unterschiedliche Niederschlagsmrngen auf der Erde sind??

...zur Frage

Was bedeutet "mm" (Erdkunde)?

Kurze Frage Was bedeutet "mm" in einen Klimadiagramm? Mir ist bewusst, es hat etwas mit den Niederschlag zu tun, jedoch weiß ich nicht genau wofür diese Abkürzung steht und was es genau beschreiben soll.

...zur Frage

Niederschlag in l pro qm oder in mm? wie umrechnen?

Im Fernsehen wird der Niederschlag meist in Litern pro qm angegeben (z.B. 20l pro qm). Auf den Wetterseiten im Internet (z.B. wetter.com) meist in mm (z.B. 2,8mm).

Wie kann ich das eine ins andere umrechnen und umgekehrt? Und auf welchen Zeitraum beziehen sich diese Angaben? Auf eine Stunde?

...zur Frage

Was heist mm bei Niederschlag?

Hallo an alle, ich habe eine Frage und zwar: bei www.wetter.com sehe ich immer bei der Regenwahrscheinlichkeit z.B. 1.8 mm Was bedeutet das? thx im vorraus =)

...zur Frage

wie misst man Niederschlag

Ich habe für eine Arbeit von 2 Leuten die Wetter aufzeichnen Niederschlagswerte bekommen, dabei gibt einer alles in mm an der andere wechselt zwischen mm und Liter. Bei Liter kann ich mir vorstellen, gemeint ist wieviel Liter auf 1m², ist der mm-Wert damit gleichzusetzen? oder gibt es eine Umrechnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?