wofür stehen im russischen diese buchstaben

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ъ hartes Zeichen (твёрдый знак) steht für keinen eigenständigen Laut. Es steht im Wortinnern an einer Morphemfuge zwischen einem Konsonanten und einem „weichen“ Vokalbuchstaben (я, е, и, ё, ю), der also in dieser Position zusätzlich zum Vokal /j/ repräsentiert. Beispiele въезд - Einfahrt, съесть - aufessen.

Das weiche Zeichen (мягкий знак) signalisiert die Palatalisierung des davorstehenden Konsonanten und kann dementsprechend nur nach Konsonanten stehen.

die werden net ausgesprochen die müssen immer mit einem buchstaben kommen der davor steht dadurch wird der buchstabe hart/ weich ausgesprochen

einzeln kann man sie gar nicht aussprechen.