Wofür soll dieser Schlitz an meinem Laptop sein(Bild)?

...komplette Frage anzeigen Dort - (Computer, Teschnik)

7 Antworten

da kommen PCMCIA Karten rein. Das sind meistens Speicherkarten aber manchmal auch Adapter. Aber diese Technik ist veraltet und ich rate einfach zu einem herkömmlichen USB Stick/Adapter.

Das ist entweder eine PCMCIA- oder eine ExpressCard-Schnittstelle.

Die ist für Einsteckkarten gedacht. Quasi wie die PCI-Slots oder PCI-Express-Slots auf der Hauptplatine eines Towers.

Das ist der PC-Card Schacht früher auch PCMCIA-Schacht genannt. Dieser Schacht wird für Hardwarerweiterungen verwendet, etwa einem Modem oder einer Netzwerkkarte, mit einem entsprechenden Adapter auch für Speicherkarten, z.B. CF-Karten.

Für eine SD Card ist das Ding zu groß. Aber es könnte eine Aufnahme für eine sog. Smartcard sein. Die benötigt man zum Beispiel um verschlüsselte TV Programme zu empfangen oder auch für bestimmte HD Angebote.Macht deshalb auch am Fernseher Sinn. Ist auch an meinem.Ich muss da ne Smartcard einstecken um die privaten Sender in HD zu empfangen.

Nein.

Mein Notebook verfügt über einen Smartcard-Slot (nicht um Pay-TV zu gucken, sondern für kryptographische Anwendungen) und diese sind viel flacher.

Eine Smartcard hat das selbe Format, wie eine Kreditkarte.

0
@NoHumanBeing

Das Ding nennt sich HDMI+Adapter. Das ist ein Adapter in den dann die Karte eingesteckt wird.

0

Ziemlich unscharfes Foto, aber sieht nach einem Erweiterungs-Steckplatz aus. Ist entweder PCMCIA oder Expresscard. Da gibts Steckkarten für zu kaufen, eventuell sogar SSDs.

Das steht garantiert in Deinem Benutzerhandbuch.

Sorry, aber kannst du noch ein schärferes Bild liefern? Wäre hilfreich, so erkenne ich zu wenig oder ich habe einfach zu wenig Ahnung. :-) 

Was möchtest Du wissen?