Wofür sind Skripte im Internet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kurz gesagt: Skripte sind kleine Programm die den Einsatz von bestimmten dingen vereinfachen. Der Nachteil ist halt wirklich der Einsatz von Trojanern, der skripte nutzt.

Puh, gar nicht so einfach, das kurz und trotzdem informativ darszulegen:
Das ist ein zweischneidiges Schwert: Scripte können in unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben sein und sowohl Gutes als auch Böses bedeuten.
Ein Beispiel: Wenn du interaktive Angebote im Internet benutzen möchtest, bist du meist darauf angewiesen, Javascript zu nutzen. Nur dann ist es möglich, sich einzuloggen, Beiträge abzusenden etc.

Java ist realtiv sicher. Soweit ich weiß, gibt es darin keine Viren. Allerdings dauert der Aufbau (z.B. von Menüs, die in Java geschreiben sind, recht lange (Ladezeit)

Dan gibt es noch z.B. Active X... und genau da kann es gefährlich werden: Microsoft selbst sieht keinen Virenschutz dafür vor, da muss der Softwarehersteller, der diese Komponente nutzt, selbst aktiv werden. Du tust also gut daran, die Eingabeaufforderung zu benutzen und dein Vertrauen im Einzelfall zu bestätigen und ansonsten den Download von Makros etc. zu unterbinden.
Wie kannst du dich zusätzlich schützen? z.B. bei Mails das Vorschaufenster ausschalten und unter Sicherheitsoptionen den automatischen Download von Bildern untersagen bzw. im Nur- Text- Format empfangen. (Mit Bildern, die man in HTML- Mails herunter lädt können Steuerelemente zum Ausspionieren enthalten sein)

Zusätzlich beim Surfen deine Firewall nutzen, einen aktuellen Virenscanner und Spybot Search&Destroy und Adaware nutzen.
Damit solltest du schon relativ sicher sein.
Ich hoffe, ansatzweise deine Fragen beantwortet zu haben.... wie gesagt: Kompliziert das Ganze, aber wenn es einfach wäre, wäre es auch grundsätzlich sicher. ;)

Hallo casualuser, Vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich verstehe zwar nur halb, aber deine Erklärungen halten mich bei Laune es weiterhin einzusetzen. Danke Für evt. Seiten im Netz wäre ich dankbar (in deutsch)!!

0

Was möchtest Du wissen?