Wofür sind Geschäftsanteile einer Bank?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Genossenschaft (egal ob Bank- oder z.B. Wohnungsbaugenossenschaft) muss man Mitglied sein, um an deren Geschäftsverkehr teihaben zu können.

Deshalb wird von den Raiffeisenbanken ein (minimaler, eben diese 15 €) "Genossenschaftsanteil" bei der Eröffnung eines Kontos verlangt. Dieser Anteil wird getrennt geführt (also nicht direkt dem Konto gutgeschrieben) und bleibt bestehen (eigentlich: muss bestehen bleiben), so lange das Konto geführt wird. Dieser Anteil wird je nach Geschäftsergebnis der Bank auch verzinst.

Erst bei Beendigung der Genossenschaftsmitgliedschaft (also Auflösung des Kontos) wird dieser Anteil mit Verzinsung ausgezahlt.

huetchen86
Fragesteller

Kann ich diese Geschäftsanteile auflösen, mein Konto jedoch behalten?

DPawi  17.02.2011, 12:35
@huetchen86

nein.. hat er aber auch schon hingeschrieben.

huetchen86
Fragesteller
@DPawi

Das ist doch scheiße :-/

DPawi  17.02.2011, 12:39
@huetchen86

aber leider nicht zu ändern.

kritiker111  17.02.2011, 12:40
@huetchen86

Man muss sich eben vorher informieren - und spätestens als die Bank die Genossenschaftsanteile verlangt hat (das wird Dir bei der Eröffnung des Kontos in jedem Fall gesagt) hättest Du eben nochmal fragen müssen, wenn Du es nicht verstanden hast!

Det1965  17.02.2011, 12:48
@huetchen86

Sind 15,75€ wirklich so lebenswichtig?

lucielu  18.02.2011, 10:21

Das stimmt nicht so ganz - siehe meine Antwort weiter unten. Bei Genossenschaftsbanken ist eine Mitgliedschaft nicht Pflicht, man kann sein Girokonto usw. trotzdem weiter führen (arbeite selber bei einer Volksbank als Kudenberaterin).

LG

So ganz richtig ist die "beste" Antwort nicht. Ich arbeite selber bei einer Genossenschaftsbank (Volksbank) und natürlich bieten auch wir Anteile (also Geschäftsguthaben) an.

Es ist aber kein Kunde gezwungen, diese auch abzuschließen - jeder kann bei uns seine Geschäfte abwickeln, auch ohne Mitglied zu sein. Daher stimmt die Aussage weiter oben leider nicht ganz. - In so fern unterscheiden wir uns z.B. von den Wohnungsgenossenschaften, wo eine Mitgliedschaft Pflicht ist.

Allerdings haben Geschäftsanteile folgende Vorteile:

  • höhere Verzinsung als z.B. auf Sparbüchern (bei uns zur Zeit 3 %) - was sich natürlich bei Deiner Summe jetzt nicht so arg auswirkt

  • Vergünstigungen bei Versicherungen (Mitglieder zahlen niedrigere Versicherungsbeiträge)

  • besondere Anlageangebote, die nur Mitglieder abschließen können

  • Mitbestimmungsrecht bei der Bank (was jetzt für Dich sicher nicht so interessant ist).

Wenn Du die Mitgliedschaft tatsächlich kündigen möchtest, geht es so:

  • Du gehst zur Bank und unterschreibst die "Kündigung einer Mitgliedschaft"
  • dies kann man meist bis Ende September machen, da man mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist kündigen muss (zum Jahresende)
  • dann bekommst Du die Anteile nach der Mitgliederversammlung (die meistens im Sommer stattfindet) ausgezahlt

Würde für Dich heißen - Du kündigst jetzt und bekommst im Sommer 2012 Dein Geld.

LG

huetchen86
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich!

Banken haben nichts zu verschenken...Ein Haken ist immer bei...

DPawi  17.02.2011, 12:19

wenn man keine ahnung hat.. einfach mal ... halten

huetchen86
Fragesteller
@DPawi

Hallo??? Gehtss noch???

Kann man sich denn nicht normal äußern? Ich habe lediglich eine Frage gestellt! UNVERSCHÄMT!!!

DPawi  17.02.2011, 12:22
@huetchen86

du warst gar nicht gemeint.. der kommentar war doch wohl auf klara gemünzt, oder?

klara2005  17.02.2011, 12:26
@DPawi

Oh...Willst du mir jetzt sagen,Banken haben was zu verschenken...??75Cent in wievielen Jahren??

DPawi  17.02.2011, 12:27
@klara2005

das nicht. kein Unternehmen hat was zu verschenken aber das immer nur sinnlose parolen hingeschrieben werden ohne auch nur ein bisschen auf die Frage zu antworten.. nervt mich mittlerweile ein wenig.

huetchen86
Fragesteller
@DPawi

Haaaaaaaaallo, ich möchte doch bitte nur Antworten auf meine Fragen!

Ich will nicht mit eurem Streit belästigt werden!

klara2005  17.02.2011, 12:34
@DPawi

Ist das deine Frage???Warum bist du von sowas hier genervt???Komm mal runter,nicht dat du noch nen Herzanfall bekommst....Alles easy,ich find Banken sind das Übel der Welt...

klara2005  17.02.2011, 12:34
@huetchen86

Entschuldige bitte...

DPawi  17.02.2011, 12:37
@klara2005

das nicht.. aber wenn man hier versucht die fragen ordentlich zu beantworten und dann immer wieder solche sinnlosen antworten liest, dann nervt das einfach.. meine erfahrung ist, dass leute mit gefährlichem halbwissen einfach nur irgendwelche parolen in die welt posaunen ohne eigentlich wirklich kenntnisse zum thema zu haben.

klara2005  17.02.2011, 12:41
@DPawi

Du willst mir doch nicht weis machen,dass du dein Wissen von den Leuten hier auffrischen läßt?!OMG...Ohne Worte,sorry,dass ich dich genervt habe....;-))..Und weiterlernen bitte...

DPawi  17.02.2011, 12:42
@klara2005

? dir ist schon klar, was der sinn dieser seite ist, oder?

huetchen86
Fragesteller
kritiker111  17.02.2011, 12:44
@klara2005

Na ja, sicher sind Banken....

Aber dann darfst Du eben kein Konto mehr führen! Und dann? Versuch´ doch mal ohne Bank zu leben, ohne Konto, und das in der heutigen Zeit.

Außerdem gibt es einige gute Banken, meist die kleineren, eher regionalen, bei denen die Inhaber sogar noch persönlich haften! Ich bin da voll auf zufrieden - und sie sind meist schneller als die Großen der Branche, der Service ist so und anders viel besser und persönlicher.

huetchen86
Fragesteller
@DPawi

Lass das doch bitte jetzt Klara!!!

das sind Geschäftsanteile an der Volksbank. Ist zu vergleichen mit Aktien einer AG. Die können im Wert sogar minimal steigen. Auflösung und Auszahlung ist erst möglich, wenn du keine Geschäftsverbindung mehr hast.

Habe auf der Bank nachgefragt. Ich kann die Geschäftsanteile löschen! BZW auf mein Konto übertragen, ohne mein Konto auflösen zu müssen!

lucielu  03.03.2011, 22:27

Habe ich ja so auch geschrieben.. LG