Wofür sind genau IBAN, SWIFT und BIC?

5 Antworten

Meine Vorredner haben schon viele Fragen beantwortet. Es wurde ja auch bereits ein Link zu einem Iban Rechner gepostet. Was bisher noch fehlt .. https://www.smart-rechner.de/iban_pruefen/rechner.php ist ein Tool, um zu überprüfen, ob eine IBAN Nummer wirklich korrekt ist und zu welchem Konto sie gehört.

Das sind einfach die internationale Kontonummer und Bankleitzahl. Wird haben in Europa unterschiedliche Bankensysteme. Weshalb wir für ausländische Zahlungen ein eigenes System brauchen. Durch eine größere Anzahl Banken sind auch Ziffern ungeeignet weshalb wir dann alphanumerische (Zahlen und Buchstaben) Nummern haben.

Das sind spezielle Codierungen für Kontonummer und Bankleitzahl für den europäischen Zahlungsverkehr. Jedes Konto und jede Bankleitzahl hat diese Bezeichnung.

Was möchtest Du wissen?