Wofür sind eigentlich die Barthaare bei Katzen gut?

7 Antworten

Mußt mal drauf achten: die Barthaare von Katzen sind so lang wie ihr Körper an der breitesten Stelle breit ist. Sie benutzen also die Barthaare als Fühler, um zu testen, ob sie hier oder da durchlaufen können.

sind sehr wichtig. das sind ihre tastsinnorgan

Die Barthaare enden in einer Art Gel bett voller Nerven. Jede Bewegung der einzelnen Haare spürt die Katze sofort. Wen es auf den Zaun plötzlich windig wird oder im Dunkeln der Kopf gefährlich nah an der Vase ist, kann sie so rechtzeitig reagieren. In einen Experiment wo man Katzen die Haare abschnitt, hatten die Tiere die sichere Orientierung, für die Katzen so bekannt sind, verloren. Versuch mal, wen Deine Katze schläft, ganz sanft mit den Finger an ein Barthaar zu stupsen. Wetten dass sie reagiert? :)

Wachsen die Barthaare bei Katzen wieder nach?

Meine Tochter (6) hat letztens aus Spaß meinem Kater die Barthaare "gestutzt". Wachsen die jetzt wieder oder bleiben die so kurz? Er ist 5 Jahre alt!

...zur Frage

Was sind die ganzen schwarzen Punkte am Mund meiner Katze?

Wir haben schon seit längeren mit Katzenflöhen zu kämpfen. Letztens ist mir dann aufgefallen, dass meine Katze an ihrem Kinn auf einer Seite ganz viele kleine schwarze Punkte hat. Sie bewegen sich nicht, aber es sind so viele, dass man denken könnte, es handele sich um einen schwarzen größeren Fleck. Ich traue mich auch nicht wirklich, diese Stelle anzufassen. Könnte es sich dabei um Flohkot oder Eier oder etwas ähnliches handeln oder besteht Grund zur Sorge?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit.Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage

Islam Sinn der Gebote für die Muslime

Guten Tag User

Ich würde gerne mal wissen wofür eigentlich die Gebote der Muslime gut sind. Besser gesagt welchen Zweck diese besitzen.

LG

...zur Frage

Kitten füttern, wie mache ich es richtig?

Hallo liebe Katzenfreunde, Ende Oktober 2016 bekomme ich zwei Kitten (Brüder) im Alter von 16 Wochen und mache mir Gedanken, wie ich sie am besten füttere. Ich habe mir Folgendes überlegt und wollte gern die Community fragen, was sie davon hält... Ich bin ganztags berufstätig und will morgens höherwertiges Nassfutter geben von MACs o.ä. und abends, wenn ich zurückkomme, wieder Nassfutter. Ich möchte aber noch ein Schälchen Trockenfutter immer stehen haben, damit sie sich tagsüber bei Appetit noch ein bisschen dort holen können. Ich mag den Gedanken nicht, dass es überhaupt nichts zu fressen gibt, wenn ich weg bin, manchmal kann man nach der Arbeit ja auch nicht direkt nach Hause.... und ich würde immer denken "ach die Armen"... daher noch das Trofu. IST DAS GUT SO oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Und WIEVIEL Gramm Nassfutter morgens und abends ist empfehlenswert?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Ist es gut, Katzen Eigelb zum Fressen zu geben?

Falls ja, wofür ist es gut? Und wie oft?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?