Wofür sind Betriebssysteme eigentlich gut?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Betriebssystem soll dem Nutzer ermöglichen, recht einfach und ohne großartige Eingaben Dateien zu erstellen, zu kopieren oder zu verschieben und natürlich zu verarbeiten.

Es soll nicht nur schön aussehen, sondern auch optisch eine gute Struktur dessen darstellen, was sich auf der Hardware des Computers abspielt. Während man bei den früheren Betriebssystemen eine Datei per Befehl kopieren musste, geht das mittlerweile ganz praktisch mit der Maus.

Das nur ein Beispiel, aber dafür ist das Betriebssystem grundlegend da.

Beim Smartphone nicht anders – hier werden vom Betriebssystem verschiedene Apps angezeigt, die wiederum Daten auf dem Chip anzeigen und verarbeiten.

Das der PC daten verarbeiten kann. Wenn der PC das Bios zb. Nicht hätte, hätte man einen haufen elektroschrott neben sich stehen.

Sonst können es keine Computer, Handys etc. geben.

Ezares 04.04.2016, 01:05

Doch, Computer gab es schon vorher.

0
DBLokfuehrer 04.04.2016, 01:09

Aber keine so guten wie heutzutage.

0
Ezares 04.04.2016, 01:11
@DBLokfuehrer

Die heutigen kannst du auch ohne Betriebssystem benutzen.

0
azervo 04.04.2016, 01:58
@Ezares

Ja, Ezares .. Du bekommst 1000 Punkte!!! Autos fahren zum Beispiel auch ohne Räder und Flugzeuge ohne Pilot!!

0
DBLokfuehrer 04.04.2016, 01:14

Warum werden nur welche mit Betriebssystem verkauft?

0
Ezares 04.04.2016, 01:26
@DBLokfuehrer

Es gibt viele, die ohne verkauft werden. Außerdem wäre ich dir sehr dankbar, wenn du direkt auf meinen Kommentar antworten würdest, dann werde ich auch benachrichtigt (auf die drei Punkte klicken)

Man benutzt Betriebssystem um alles zu vereinfachen. Da kannst du genauso fragen, warum fast jeder Haushalt einen Kühlschrank hat.

Kann denn dann eine Wohnung nur bewohnbar sein, wenn ein Kühlschrank drin ist?

0
azervo 04.04.2016, 02:02
@Ezares

@Ezares bevor Du noch weitere solche Aprilscherze am 4. April machst .. schreibst Du mir EINEN Computer auf, der ohne ein Betriebssystem arbeitet.

1
DBLokfuehrer 04.04.2016, 01:29

Ich benutze gutefrage.net ausschließlich über die App, da ist die Funktion leider nicht integriert. Danke für deine Aufklärung! :)

0
engolmaster 04.04.2016, 07:17

Definiere Funktionieren. Für manche ist durch das Boot Menü klicken auch funktionieren, ohne Betriebssystem. Aber im Grund habt ihr recht. Ohne Betriebssystem ist ein PC nicht mit Standartfunktionen ausgestattet.

0

Damit ein Computerprogramm überhaupt laufen kann, braucht es ein Betriebssystem.

Ezares 04.04.2016, 01:07

Das stimmt nicht ganz, ein Prozessor kann auch so Code ausführen, dafür sind sie ja konzipiert. Nur zur Vereinfachung (einfacheres Programmieren, grafische Oberflächen usw.)  und besseren Speicherverwaltung verwendet man  Betriebssysteme.

0
azervo 04.04.2016, 02:09
@Ezares

@Ezares  das ist pseudo "Wissen" ... der Code, den Du dann ausführst, ist dann zuerst einmal ein "Betriebssystem" ... weil Dein Computer zuerst einmal Deinen "Code" lesen und verarbeiten muss.

1

Damit du nicht alles als Befehl in z.B. deinen Pc eintragen musst - sie dienen einfach der vereinfachung.

henzy71 04.04.2016, 00:56

Ohne Betriebssystem kannst du auch gar keine Befehle eingeben. Damit der PC die Befehle verarbeiten kann, braucht er ein BS.

2
Ezares 04.04.2016, 00:58
@henzy71

Das stimmt nicht, wenn du sie direkt an den Prozessor überträgst, brauchst du kein OS.

1
azervo 04.04.2016, 02:19
@Ezares

doch ... auch dafür brauchst Du ein "Betriebssystem", das heisst dann nur "Entwicklungsumgebung" ... In einen normalen PC kannst Du nichts eintippen, ohne dass Du wenigstens ein einfaches Betriebssystem hast. . .

1

Was möchtest Du wissen?