Wofür Roben im Gericht?

4 Antworten

Die Robe ist als Amtstracht juristischer Funktionsträger Symbol gerichtlicher Würde. Und sie macht in Gerichtssälen deutlich, wer Organ der Rechtspflege ist. Damit für auf Anhieb erkennbar ist, welche Funktion ein Robenträger hat, gibt es die Gerichtsrobe in unterschiedlichen Ausführungen. Die Robe für Richter und Staatsanwalt hat einen Samtbesatz, die Anwaltsrobe ist mit glänzender Seide besetzt und die Robe für Protokollführer hat keinen vom übrigen Stoff abweichenden Besatz, er ist aus gleichem Oberstoff. Alle wesentlichen Ausführungen und Details einer Robe findet man hier: http://www.roben-shop.de

Mit der Robe wird symbolisch die persönliche Meinung des Trägers "abgedeckt", damit nur die "objektive" Rechtsprechung vertreten ist.

Bis in die 60er Jahre trugen auch die Professoren Roben.