Wofür oder wobei wird Salpetersäure heute alltäglich verwendet?

2 Antworten

Für Dünger glaube ich, und zur Sprengstoffherstellung.

z.B. zum Ätzen von Platinen.

Dort eher nicht. Außer du machst wegen der Stickstoffoxide im Freien.

0

Schwefelsäure herstellen aus KNO3 und S

Da ja Schwefelsäure eine der Substanzen ist die jeder (Hobby)Chemiker auf Lager hat, wollte ich mir meine eigene herstellen. Ich habe gelesen, dass man Schwefel und Kaliumnitrat vermischen kann und wie bei der Herstellung von H2SO3 entzünden kann und das Gas (SO3) in Wasser lösen kann. Das ganze nur noch eindampfen und man hat Schwefelsäure. Aber eine zuverlässige Anleitung mit z.B. einer Zeichnung habe ich nicht gefunden, nun wollte ich fragen ob das ganze möglich ist so wie ich das machen will?

...zur Frage

Verdünnte Salpetersäure

Ich muss für Chemie Eigenschaften von konzentrierter Salpetersäure und verdünnter Salpetersäure vergleichen. Zu konzentrierter Salpetersäure findet man auch genug.. Aber nicht zu verdünnter Salpetersäure.. Deshalb würde ich euch bitten mir zu helfen :) Wenn ihr mir einige Eigenschaften von verdünnter Salpetersäure geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar :)

...zur Frage

Salpetersäure auf die Haut

Hallo

Eine Frage an alle Chemiker und Mediziner:

Wir haben heute in der Schule ein Experiment mit Salpetersäure gemacht, und ich habe etwas davon über den Daumen gekriegt. Es hat nicht weh getan oder sonst etwas, aber hat sich halt gelb verfärbt.

Jetzt die Frage:

Kann ich es einfach so lassen (habe es etwa 5 min unter dem Wasserhahn gehalten) oder sollte ich doch einmal bei einem Arzt vorbeischauen?

...zur Frage

Wie reagiert eine Säure mit Metall?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu dem Fach Chemie, da mein Lehrer das nicht wirklich gut erklärt hat. Es geht um die Reaktion von Säuren mit Metallen. Nehmen wir an wir haben Salpetersäure und Aluminium, also HNO3 + Al, wie muss ich da überhaupt anfangen? Bin für jeden Tipp dankbar D:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?