Wofür muss google Strafe zahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Google ist DIE marktbeherrschende Suchmaschine. Ohne Google geht fast gar nichts. Zwischenzeitlich werden eigene Produkte vertrieben und Milliarden mit Werbeeinnahmen und über weitere Vertragspartner verdient.

genaueres: https://de.wikipedia.org/wiki/Google

Da is es natürlich im Interesse der Google-Vertragspartner, dass potentielle Kunden (wir Endverbraucher), die bei Google etwas suchen, dies nicht nur möglichst schnell und bequem sondern auch noch genau dieses eine Produkt des speziellen Vertragspartners (Anbieter) ganz oben in der Liste finden. Die weiter unten auf der Liste sind einfach gesagt abgehängt.

Darum geht es. Die Antwortliste wird manipuliert und zwar nach eigenen Produkten oder den Vertragspartnern. Und das geschieht für uns alle unbewusst viele Millionen Mal am Tag. Dadurch verdient Google immens, z.B. auch durch Werbeklicks über die Weiterleitungen.

Eine derartige marktbeherrschende Stellung unterliegt der Kartellaufsicht, sonst würde es in wenigen Jahren nur noch 2 oder 3 weltumspannende Konzerne geben, die nicht nur uns und unser Leben sondern auch die Politik. Justiz, Ethik und wahrscheinlich auch noch den Krieg bestimmen würden.

Der Endverbraucher muss darauf vertrauen, dass er zumindest einigermaßen auf Augenhöhe mit diesen Gigangen handeln kann, wenn ich das so ausdrücken darf.

Da Google noch mehr damit verdient ist die Strafe wohl nicht das große Problem trotz der für uns hohen Summe. Es ist davon auszugehen dass die danach folgenden Massen-Schadenersatzklagen der Konkurrenzfirmen wesentlich schlimmer ausfallen.

Werbung von namhaften Firmen werden gezeigt und die kleineren werden nur am Rande erwähnt. Nennt sich unlauterer Wettbewerb, gab es früher auch schon. Nur heute wird alles veröffentlicht, nicht immer so eine tolle Sache. Gerecht hin oder her, die müssen es wohl wissen, die die Summe veranschlagt haben.

Wettbewerbsverstöße. Sie haben die Einträge externer Anbieter in ihrer Suchmaschine nachrangig behandelt.

Was möchtest Du wissen?