Wofür lohnt es sich zu leben?/Was/Wo ist der Sinn?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EliasIV,

die Frage nach dem Sinn des Lebens hängt aus meiner Sicht im Grunde genommen sehr eng mit der Frage nach Gott zusammen. Warum? Nun, wenn es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat, dann weiß er auch genau, welchen Daseinszweck wir haben sollen. Gibt es jedoch keinen Gott, dann müssen wir irgendwie selbst den Sinn unseres Lebens definieren. Dann würde man sich allerdings fragen, warum der Mensch nach so langer Zeit immer noch nach dem Sinn des sucht, ohne ihn bisher wirklich gefunden zu haben.

Dass Gott existiert, steht für viele außer Frage. Allein wie genial wir Menschen und auch alle anderen Lebewesen gestaltet sind, offenbart die Hand eines Schöpfers. Selbst eine "einfache" Zelle weist derart komplexe Strukturen auf, dass diese sogar jede von Menschen konstruierte Maschine bei weitem übertrifft. Der in der Fachwelt bekannte Molekularbiologe Michael Denton schrieb einmal über die Genialität einer solch "einfachen" Zelle folgendes: "Die Molekularbiologie hat gezeigt, daß selbst die einfachsten lebenden Systeme auf der Erde, die Bakterienzellen, überaus komplex aufgebaut sind. Obwohl die winzigsten Bakterienzellen unglaublich klein sind, ... ist jede Zelle eine echte Mikrominiaturfabrik mit Tausenden brillant entworfenen Teilsystemen einer komplizierten Molekularmaschinerie, die insgesamt aus hundert Milliarden Atomen besteht, an Kompliziertheit jede von Menschen gefertigte Maschine in den Schatten stellt und in der unbelebten Welt ohne Parallele ist" (Michael Denton, "Evolution: A Theory in Crisis", Seite 250).

Oder denken wir einmal an die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns als Menschen auszeichnen, wie z.B. Liebe, Selbstlosigkeit, unsere Selbstwahrnehmung, Sprache und Intelligenz, Liebe zu Schönheit und Kunst, sowie die tief in uns verwurzelte Religiosität. Wie sollte all das einer mehr oder weniger richtungslosen und zufälligen Entwicklung zuzuschreiben sein? In dem Buch Life Ascending, wird zugegeben: „Wenn wir uns fragen, wie ein Prozeß, der einem Glücksspiel ähnelt und die Verlierer hart bestraft, Wesensmerkmale erzeugt haben soll wie Liebe, Schönheit und Wahrhaftigkeit, Mitleid, Freiheit und vor allem den umfassenden menschlichen Geist, dann stehen wir vor einem Rätsel. Je mehr wir über unsere spirituellen Möglichkeiten nachdenken, desto erstaunter sind wir". Das ist wohl wahr!

Wenn wir also davon ausgehen, dass es einen Gott gibt, dann sollte er uns mit Sicherheit sagen können, warum wir hier sind. Dieser Gott, der Himmel und Erde hervorgebracht hat, hat sich in einem einzigartigen Buch geoffenbart, der Bibel, worin er uns auch den Sinn unseres Lebens erklärt.

Wenn man ganz an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, fällt auf, dass Gott schon ganz zu Beginn Kontakt zum Menschen aufgenommen hat. Nachdem er ihn z.B. in den Garten Eden gesetzt hatte, gab er ihm Anweisungen hinsichtlich Bebauung und Pflege des Gartens sowie seines Umgangs mit den Tieren. Auch hatten die beiden ersten Menschen die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Gott. So lange sie ein ungetrübtes Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatten, waren sie glücklich und zufrieden. Doch das sollte nicht lange so bleiben.

Schon sehr früh entschieden sich die Menschen für ein Leben unabhängig von Gott. Sie lehnten es ab, sich von Gott etwas sagen zu lassen; stattdessen wollten sie viel lieber selbst entscheiden, was für sie gut oder böse, richtig oder falsch ist (siehe 1. Mose 3:1-5). Sie dachten, ein Leben ohne Gott würde sie glücklicher machen. Was ihnen zunächst sehr verlockend vorkam, stellte sich im Nachhinein als ein großer Irrtum heraus. Und liegt nicht genau hier das Problem, wenn es um die Frage nach dem Sinn des Lebens geht? Ist nicht ein Leben ohne Gott ziemlich richtungs- und sinnlos? Natürlich kann man in der Familie oder einer beruflichen Karriere Sinn und Erfüllung suchen. Doch fehlt dann nicht noch immer ein sehr wichtiges Element im Leben? Viele haben jedenfalls dieses Empfinden.

Was empfiehlt denn die Bibel? Was lässt sie über den Sinn des Lebens erkennen? Sie empfiehlt uns z.B.: "Sucht den Herrn, solange er sich finden lässt, ruft ihn an, solange er nahe ist " (Jesaja 55:6, Einheitsübersetzung). Und an anderer Stelle heißt es: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Gott wünscht sich also, dass wir ein enges Verhältnis zu ihm aufbauen. Wünschen wir uns das auch? Wird unser Leben glücklicher und erfüllter, wenn Gott in unserem Leben eine Rolle spielt?

Jesus Christus war jedenfalls davon überzeugt, denn er sagte in der berühmten Bergpredigt einmal: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind" (Matthäus 5:3). Was meinte er mit '"geistigen Bedürfnissen"? Eigentlich sind wir damit wieder an der Ausgangsfrage: Wir Menschen sind mit dem Bedürfnis erschaffen worden, den Sinn unseres Lebens zu verstehen, und diesen kann uns nur Gott beantworten. So kann man viel besser verstehen, was Jesus meinte, als er an anderer Stelle sagte: "Der Mensch braucht mehr als nur Brot zum Leben. Er lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes kommt" (Matthäus 4:4, Neues Leben.Die Bibel).

Zum Schluss möchte ich noch einen wichtigen Punkt nennen: Auch wenn man ein Leben mit Gott führt, wird man immer noch alt, krank und stirbt eines Tages. Auch ist man als Gottes Diener nicht von schlimmen Schicksalsschlägen, wie z.B. Naturkatastrophen, Terroranschlägen u.ä. verschont. Daher hat Gott ein weitaus besseres Leben für uns vorgesehen, das frei von Bedrückung und Elend ist. In dem letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird das künftige Leben, das diejenigen, die Gott lieben, erwartet, wie folgt beschrieben: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Kurz gesagt, die Bibel verheißt ein Leben in einem künftigen wunderschönen Paradies auf der Erde, in dem jeder ein sinnvolles und glückliches Leben führen wird. Dann werden die Worte in Erfüllung gehen, die vor langer Zeit in einem Lied geäußert wurden: " Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11). Nach einem solchen Leben zu streben, und dabei eine enge Verbindung zu Gott aufrechtzuerhalten, das ist der wirkliche Sinn des Lebens!

LG Philipp

Vielen Dank für den Stern!

0

Deine Gefühle sind produktive Gefühle. D.h sie können dich auf einen Weg führen, der befriedigt und nicht "untergehen" lässt, wie bei manchen, die auch "Leere"  verspüren und dann z.B. zu Drogren oder anderen Ersatzbefriedigungen greifen.

Meine Erfahrungen mit interkultureller Erziehung lassen mich schreiben ( und das meint nicht, dass es "richtig" ist und bitte nicht unbedingt auf Dich zutreffen muss):

Du bist wahrscheinlich körperlich und schulisch hier in D ganz angekommen, aber deine jesidische Umwelt zeigt dir doch immerzu, dass da zwei Kulturen und d.h. unterchiedliche Orientierungen hinsichtlich Werten, Normen  und Zielen bestehen.

Diese Unterschiede solltest du nicht verdrängen sondern dir bewusst machen. Dadurch kann eine kognitive Symbiose entstehen, bei der du geistig klar bleibst und deshalb emotional deutlich spüren kannst, WARUM du jetzt so ein Gefühl hast. Du erlebst dann also keinen sog. Gefühlsstau und keine sog. Gefühlsüberschwemmung.

Und nun tzum Sinn des Lebens. Darauf gibt es keine verbindliche Antwort. JEDER Mensch,egal aus welcher Kultur, hat hier für sich ernsthaft selbst zu sorgen.

Beispiele sind u.a.:

Ein Mensch -

- hilft gern Anderen . Er will für Menschen da sein. Seien Sinn findet er mit entspr. Berufe (Arzt, Sozialarbeiter) oder Ehrenamtlicher Arbeit .

-  hat den Gegensatz von Lust - Leid im Leben erkannt und entscheidet sich spielend, witzig usw. durchs Leben zu gehen, bei GLEICHZEITIGER tief gespürter Ernsthaftigkeit bzw. Nachdenklichkeit. Seinen Sinn findet er im Üben und Aushalten der Spannnung: Freude/Lust - Leid/Kummer

- hat eine Orientierung auf Besitz, Geld und Leichtlebigkeit . Nachdenken ist im ein Greuel. Seinen Sinn findet er in äußerer Anerkennung, Status und Besitz

- hat viel nachgedacht, hat sich dabei von bestimmten Gottes-Projektionen der Menschen verabschiedet und sieht die Welt als evolutionäres Wunder an, das er nicht versteht. Demut  kennzeichnet seine Haltung gegenüber den Dingen, der Natur, den Menschen. - Seinen Sinn findet er z. B. beim Anschauen und Bewundern des Aufbaus einer bunten Blüte, die vom Wind hin und her geschaukelt wird.

- usw,.

Gut ist es immer, mit vertrauten Leuten über diese Dinge reden zu können:

Es gibt mehr Menschen, als wir meist vermuten, die auch suchen und sich nur nicht trauen, auf andere damit zuzugehen. Viel Mut und Erfolg.

Ist für dich, dessen Wurzeln auch nicht in der deutschen Kultur liegen bestimmt auch anders, aber ich glaube jeder Mensch fragt sich nach dem Sinn des Lebens. Hab Spaß! Mach das Beste aus allem. Denke natürlich über dein Leben nach, das is gesund. In ein paar Jahren wird diese Leere nicht mehr sein, du sammelst Erfahrungen, triffst neue Leute, hast neue Hobbys. Das alles bringt dich weiter. Also geniesse es.

Warum lohnt es sich zu leben oder was,ist eigentlich der Sinn daran?

Kann mir mal jemand den Sinn des Leben erklären oder warum es sich lohnt zu leben? Bitte keine dummen Antworten ich meine das,ernst! Danke schonmal..

...zur Frage

Welchen Sinn macht denn das Leben eigentlich?

Also welchen Sinn hat das Leben eigentlich? Einen wirklichen Sinn hat das Leben nicht oder? Ich meine wozu das alles? Wozu Leben? Jedenfalls ist mein Leben ziemlich eintönig und immer das gleiche. Also wozu das alles? Ich sehe nunmal absolut keinen Sinn im Leben. Ausserdem habe ich wohl Depressionen. Was soll ich tun? Wofür lohnt es sich denn zu Leben? Für gar nichts oder? Also wozu denn das ganze? Wofür lebt ihr denn eigentlich?

...zur Frage

Lohnt es sich über den Sinn des Lebens nachzudenken?

Oder sollte man einfach sein Leben leben, sich freuen, und nicht grübeln, oder gehört es dazu und man lebt besser wenn man ab und zu drüber nachdenkt?

Viele Grüße

...zur Frage

Soll ich mich umbringen oder nicht...ich kann nicht mehr?

Ich kann einfach nicht mehr. Alle geben mir das gefühl unnormal zu sein und immer kommt dieses Gefühl dass nichts einen sinn hat. Nichts macht spaß, alles ist dumm ich kann nicht mehr. Die "Therapie" in der ich bin ist keine richtige Therapie, in der ich therapiert werde, sondern nur mit dämlichen Gesprächen... ich habe keine freunde, niemand mag mich und meine Familie ist auch schon genervt und zeigt mir das wie sehr die meine Depression, die nicht zu enden scheint, aufregt.

Ich hasse mich dass ich nicht mehr kann, dass ich keine Kraft mehr habe, obwohl das meiste in meinem Kopf stattfindet.

Aber ich weiss genau dass ich leben sollte und tief in mir will ich leben, aber ich komm nicht mehr gegen den ganzen Mist an. Keiner hilft. Was soll ich tun ?

...zur Frage

Motivation, Was macht glücklich im Leben?

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und leide seit drei Jahren an einer Essstörung und verschiedenen Zwängen.
Mir fehlt oft die Motivation, weiter zu kämpfen, um wieder ganz gesund zu wieder, weil ich nicht weiß, wofür es sich lohnt. Manchmal zweifle ich auch am Leben, denn ich finde keinen richtigen Sinn und erlebe jeden Tag als Kampf. Dabei würde so gerne wieder ein glückliches Leben führen können und einfach Spaß haben. Doch ich habe das Gefühl verlernt zu haben, wie man das Leben genießen kann.

Was kann ich tun, um mich zu motivieren?
Und was macht glücklich im Leben?
Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

...zur Frage

Hat das Leben überhaupt noch einen Sinn für mich?

Ich lebe vor mich hin und meine Gedanken ,sie töten mich . Diese Gefühl dass es so schlimm. Noch niemandenauf der Welt interessiert es wie es mir geht, oder was ich mache. Kann man auch alleine leben und glücklich werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?