Wofür Kaution bezahlen?

7 Antworten

auch als Sicherheit, nicht daß du plötzlich deine Miete nicht mehr zahlst und man dich auch sonst nicht erreicht.

die kaution ist eine mietsicherheit. sie dient dazu schadensersatzansprüche und abrechnungsaldi nach beendigung der mietzeit gegenzurechnen und mietausfall zu verrechnen. aber sie ist auch ein mittel der glaubwürdigkeit in deine bonität, wenn der vermieter die wohnung vergibt.

Die kaution zahlst du als Mietsicherheit und hat nichts mit Zustand der Wohnung bei Mietbeginn zu tun. Bei Auszug muß der Zustand wieder hergestellt werden der im Mietvertrg vereinbart wurde. In deinem Falle sollte der Zustand nicht renoviert drinne stehen. LG

Nach Auszug kommt Nebenkostenabrechnung,Kaution noch nicht ausgezahlt. Bezahlen oder verrechnen lassen?

Moin. Vor 2 Wochen haben wir unsere Wohnung übergeben und jetzt bereits nach 2 Wochen ist die Nebenkosten für 2015 ins Haus geflattert. Nachzahlung 120€. Meine Frage. Ich warte ja auf die fällige Kaution, muss ich das direkt bezahlen oder kann sich der Vermieter diesen Betrag von der Kaution abziehen? Danke km Vorraus

...zur Frage

Wann sind Genossenschaftsanteile fällig?

Ich habe eine Wohnung gefunden bei der ich Genossenschaftsanteile anstatt Kaution bezahle. Der Mietbeginn wäre der 16.5. Vertrag habe ich schon unterschrieben zurück geschickt. Jetzt meine Frage: habe ich wie bei der Kaution auch Zeit bis zum Mietbeginn um die Genossenschaftsanteile zu bezahlen oder sind die in der Regel sofort bei Vertragsabschluss fällig?

...zur Frage

Vermieter zahlt Kaution nicht aus, wie ist eure Meinung zu dem Fall?

Hey,

zu unserem Fall:

meine Partnerin hat zum am 28. Feb. 2018 ihre Wohnung gekündigt und auch nach Schlüsselübergabe verlassen. Als Sie einzog, wurde die Wohnung OHNE Renovierung Besenrein übernommen.(Wurde auch im Mietvertrag festgehalten) Kurz bevor Sie ausgezogen ist gab es ein Vermieterwechsel. Der neue Vermieter hatte scheinbar noch nicht die Zeit den Mietvertrag durchzugehen und kam deshalb total unvorbereitet zur Schlüsselübergabe und wusste nicht, dass die Wohnung unrenoviert beim Einzug übernommen wurde und auch so wieder übergeben werden sollte. Er vermerkte folgendes in dem Übergabeprotokoll welches meine Partnerin unterschrieb:

-Unrenoviert und Besenrein übergeben

-Lampe im Badezimmer defekt/kaputt

Seitdem steht die Auszahlung der Kaution aus(Sechster Monat) und er reagiert auf keine E-Mails. Des weiteren war der allgemeine Gesamteindruck des Vermieters nicht sonderlich gut. (Ungepflegt usw.)

Zu miener Frage:

Die Lampe ging kurz vor dem Auszug kaputt, ja , aber ist das ein Grund die gesamte Kaution einzubehalten?

PS: Ich habe gelesen, dass der Vermieter das Recht hat die Kaution bis zu 6 Monate einzubehalten und danach auch noch einen Teilbetrag der Kaution für ausstehende Nebenkosten einbehalten darf.

Was haltet ihr von diesem Fall? Wie ist eure Meinung? Sollten wir schon zum Mieterbund gehen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kaution und Nebenkostenabrechnung nach 6 Monate

Hallo Zusammen,

wir warten leider immer noch auf die Nebenkostenabrechnung und auf die Rückzahlung der Kaution. Ich versuche den Fall einmal allgemein zu erklären.

Mieter M hat die Wohnung zum 01.01.2013 angemietet. Bei der Schlüsselübergabe wurde eine Monatsmiete bar übergeben (Mieter M hat eine Quittung von dem Vermieter erhalten). Abgesprochen wurde, dass insgesamt eine Kaution von 3 Monatsmieten gezahlt werden sollte. Die weiteren Teile sollten mit Überweisung der 1. und 2. Monatsmieten erfolgen. Leider kam es aufgrund verschiedener Vorkomnisse nicht zum Einzug des Mieter M in die Wohnung. Vermiter V war daraufhin sehr erbost, als die Kündigung einging. Die Mieten + der Nebenkostenvorrauszahlungen wurden 3 Monate lang für die unbewohnte Wohnung überwiesen. Am 30.03.2013 erfolgte die Übergabe der Wohnung. In dem Übergabeprotokoll wurde vermekt, dass der Wohnraum ohne Mängel übergeben wurde. Die Kaution wurde nicht ausgegeben. Nun sind 6 Monate rum und Mieter M wartet immer noch auf die Rückzahlung des Teils der Kaution und auf die Nebenkostenabrechnung. Eine Nebenkostennachzahlung ist sehr unwahrscheinlich, da die Wohnung unbewohnt war. Wie soll sich Mieter M nun verhalten? Darf der Vermieter die Kaution noch weiter einbehalten und wann muss die Nebenkostenabrechnung erfolgen?

Vielen Dank an Alle, die uns weiterhelfen!

...zur Frage

Zahlt die Arge 3 Monatsmieten Kaution?

Mein Kollege hat grade eine Wohnung die von der Arge bezahlt wird, doch nun hat er eine andere Wohnung gefunden, aber da will der Vermieter eine Kaution von 3 Monatsmieten und eine halbe mOnatsmiete, zahlt die Arge überhaupt so viel???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?